Wer muss ein Ausbildungsvertrag haben?

5 Antworten

Entweder die bieten dir einen Vertrag an oder nicht.

Da du das nicht vorher wissen kannst ist eigentlich klar wer den Vertrag vorlegt.

Ja, der Betrieb sorgt für den Vertrag. Da musst du nichts ausdrucken. Zudem gibt es da fertige, rechtlich auch abgesicherte, Verträge von den IHKs und HWKs.

Der Vertag läuft über die Handwerkskammer oder der Industrie- und Handelskammer. Deswegen kann dir der Betrieb nur ein Vorvertrag geben. Aber der richtige Ausbildungsvertrag kommt von der zuständigen Kammer.

Normalerweise wird ein Arbeitsvertrag doppelt ausgefertigt und jede Seite erhält ein Exemplar.

Du solltes auf jeden Fall auf ein Exemplar für deine Unterlagen bestehen.

Den Ausbildungsvertrag gibt dir die Ausbildungsstelle. Schließlich schreiben die ja auch ihre eigenen Bedingungen da rein ;)