telefongespräch?

2 Antworten

Ein Telefongespräch zur Vorauswahl ist durchaus üblich, gerade in Zeiten der Pandemie, wo ein Unternehmen besser dran ist, je weniger Leute in deren Räumen rumlaufen. Oft telefoniert man da dann nur mit dem Personalmenschen, die können sich einen ersten Eindruck machen, man kann schonmal abklären, ob generelle Wünsche und Vorstellungen zusammen passen, und wenn ja, wird man nochmal zu einem Vorstellungsgespräch vor Ort eingeladen, wo dann auch die Geschäftsführung bzw Abteilungsleitung etc dabei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen

Das hört sich verdächtig an. Wie hast Du Dich beworben? In einem Betrieb in Deiner Nähe und auf eine öffentliche Annonce in einer Zeitung? Sollte es ein Angebot sein, daß Du im Internet gefunden hast o.ä., laß die Finger davon, das könnte eine Betrugsmasche sein, wo Du am Ende draufzahlst. Ein normales Bewerbungsgespräch findet nicht am Telefon statt.

Muslimgirl676
Fragesteller

ist eigentlich eine vertrauenswürdige firma signal iduna kennst du

Liesche  21.09.2021, 18:01
@Muslimgirl676

Kenne ich nicht, muß aber nichts sagen. Wenn Dir die Firma bekannt ist, wäre das ja auch in Ordnung. Für mich war es nur verwunderlich, ein Gespräch am Telefon nach einer Bewerbung zu führen. Dann für Deine Bewerbung und Zukunft dort alles Gute.

Grauling0605  23.09.2021, 07:26

Aber ein Vorgespräch findet öfters mal am Telefon statt.

Grauling0605  23.09.2021, 18:38
@Liesche

Vorsicht ist immer geboten, aber man bewirbt sich ja auch nicht bei Firmen, die man nicht für seriös hält, und bei einem Telefonat passiert ja jetzt auch erstmal nix tödliches