Bekommt man bei einem Bewerbungsgespräch direkt gesagt ob man genommen wird oder nicht ?

4 Antworten

In der Regel dauert es nach dem Gespräch einige Zeit, bis dir eine Entscheidung mitgeteilt wird. Du bist da ja normalerweise einer von mehreren Bewerbern, die sprechen also nicht nur mit dir. Erst wenn alle Bewerber abgearbeitet sind, wird entschieden, wer genommen wird. Das kann durchaus Tage oder sogar Wochen dauern.

Nein. Außer vielleicht, wenn du der einzige Bewerber sein solltest.

Normalerweise warten die Arbeitgeber erst alle Vorstellungsgespräche ab und entscheiden dann anschließend, wer von allen Bewerbern die/der geeignetste ist.

Bis zur Entscheidung kann's dann also noch einige Wochen dauern.

In der Regel kriegst du nicht gleich bescheid. Sondern das Unternehmen meldet sich normalerweise paar Tage später bei dir, entweder telefonisch, per Mail oder Post.

Kann aber natürlich sein, dass du auch direkt eine Zusage bekommst. Ist aber eigentlich eher sehr selten.

Erst danach. Meistens gibt es noch andere bewerber außer dir.