Bewerbungsgespräch wegen Corona verschoben- Nachhaken?

5 Antworten

Natürlich kannst Du dies vorschlagen. Es kann aber durchaus sein, dass das Unternehmen sich lieber vor Ort ein Bild von Bewerbern macht und es deswegen bei dem Termin -irgendwann in der Zukunft- bleibt.

scare1993
Fragesteller

Das ist mir bewusst, danke :-) Ist mein Anschreiben in Ordnung?

"Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank nochmals für Ihren persönlichen Anruf letzte Woche Freitag.

Selbstverständlich habe ich nach wie vor volles Verständnis dafür, dass die Sicherheit Ihres Betriebes Vorrang hat und wir unser Gespräch aufgrund dessen verschieben mussten.

Nachträglich ist mir der Gedanke gekommen, das Gespräch alternativ telefonisch oder per Videokonferenz (Skype) durchführen zu können. Falls Sie und Herr YZ dem übereinstimmen, freue ich mich über einen Terminvorschlag Ihrerseits. Sollten Sie das Gespräch lieber persönlich vor Ort bevorzugen, ist dies für mich selbstredend auch verständlich.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,"

Noeru  15.03.2020, 13:29
@scare1993

Liest sich gut und ist auch überhaupt nicht aufdringlich! Kannst Du so wegschicken

Von solchen Praktiken hört man jetzt öfters. Du hast eine 50:50 Chance, dass Dein Nachhaken positiv, also als interessiert, gewertet wird. Bei den Anderen stößt das Nachfassen auf Ablehnung.

scare1993
Fragesteller

Ja, wirklich wissen tut man es erst nachher..Ist mein Anschreiben in Ordnung?

ist mein Anschreiben in Ordnung?

"Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank nochmals für Ihren persönlichen Anruf letzte Woche Freitag.

Selbstverständlich habe ich nach wie vor volles Verständnis dafür, dass die Sicherheit Ihres Betriebes Vorrang hat und wir unser Gespräch aufgrund dessen verschieben mussten.

Nachträglich ist mir der Gedanke gekommen, das Gespräch alternativ telefonisch oder per Videokonferenz (Skype) durchführen zu können. Falls Sie und Herr YZ dem übereinstimmen, freue ich mich über einen Terminvorschlag Ihrerseits. Sollten Sie das Gespräch lieber persönlich vor Ort bevorzugen, ist dies für mich selbstredend auch verständlich.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,"

Ich finde es eine sehr gute Idee. Ich kenne tatsächlich schon Bewerbungsgespräche per Skype.

Sagen wirs so: Verhindern kannst du mit dieser Aktion in meinen Augen nur wenig bis gar nichts.

Dann kommt es auch immer darauf an, wer bei dem Gespräch dabei sein soll. Ggf. setzt sich dieses Gremium aus vielen verschiedenen Leuten zusammen, die aus verschiedenen Ecken des Landes kommen... da kann es durchaus sein, dass das Gremium nicht in dieser Zusammensetzung zusammentreten kann bzw. soll, um Ansteckung bzw. Risiken eben zu vermeiden

Ob das jetzt überzogen rüberkommt... das kommt immer auf die Stelle an, auf die du dich bewirbst, rein theoretisch haben die aber gesagt, sie werden es nachholen; da würde ich persönlich jetzt nicht noch dazwischenkommen... auch vor dem Hintergrund, dass das Unternehmen vermutlich im Moment ganz andere Sorgen und genug Stress hat, als dass sie noch ein Vorstellungsgespräch per Videochat planen können/wollen.
Das könnte, wenn man in die Richtung denken will, sehr unempathisch rüberkommen.

Kurzum: ich würde mir an deiner Stelle wirklich Zeit lassen und entsprechend auf eine Rückmeldung warten, wenn sich die 'Lage' wieder etwas beruhigt hat

Alles Liebe

Bevi

scare1993
Fragesteller

Zur ersten Hälfte: Beim Gespräch sind der Unternehmenschef und ein Vertriebsmitarbeiter dabei. Es würde mich stark wundern, wenn beide keinen persönlichen Kontakt mehr haben dürfte.

Zur zweiten Hälfte: Ja die Gründe hatte ich mir im Voraus auch gedacht, was dagegen sprechen könnte.

BeviBaby  15.03.2020, 13:29
@scare1993

Naja... wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie sich das zusammensetzt, dementsprechend ist das auch schwer das wirklich sicher zu beurteilen, gerade für mich als außenstehende.

Aber wie gesagt... da ist im Moment alles ziemlich stressig, denke ich. Ich glaube es ist auch nur in deinem Interesse, wenn sich die Beteiligten da wirklich aufs Vorstellungsgespräch konzentrieren können...deswegen würde ich eher den späteren Termin nehmen

Schlag es nicht im Sinne einer super innvoativen Idee vor, sondern teile nur mit, dass deine technischen Voraussetzungen daheim auch ein solches Gespräch ermöglichen würden. Ist ein kleiner, aber wichtiger Unterschied zwischen Besserwisser ("Ich hab da voll die innovative Idee!") und Mitdenker, verstehste :)?

scare1993
Fragesteller

Ist mein Anschreiben so okay, dass es nicht als Besserwisser rüberkommt? :-)

"Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank nochmals für Ihren persönlichen Anruf letzte Woche Freitag.

Selbstverständlich habe ich nach wie vor volles Verständnis dafür, dass die Sicherheit Ihres Betriebes Vorrang hat und wir unser Gespräch aufgrund dessen verschieben mussten.

Nachträglich ist mir der Gedanke gekommen, das Gespräch alternativ telefonisch oder per Videokonferenz (Skype) durchführen zu können. Falls Sie und Herr YZ dem übereinstimmen, freue ich mich über einen Terminvorschlag Ihrerseits. Sollten Sie das Gespräch lieber persönlich vor Ort bevorzugen, ist dies für mich selbstredend auch verständlich.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,"

HappyMe1984  15.03.2020, 13:24
@scare1993

Ich hatte dein hier mehfach gepostetes Textchen vor meiner Antwort schon gelesen ;). Lies du jetzt bitte beides noch mal nacheinander und schau, ob du selbst rausfindest, worauf ich hinaus will bzw. welchen Abschnitt du entsprechend ändern solltest ;).