Bewerbung über Bewerberportal oder direkt per E-Mail?

3 Antworten

Wenn für viel Geld ein Bewerbungstool angeschafft wurde, sollte dieses wohl präferiert werden.

Steht dazu etwas in der Ausschreibung? Manchmal ist extra erwähnt, dass Bewerbungen nur über das Portal erfolgen sollen. Sind hingegen beide Möglichkeiten angegeben ist es egal.

Ich würde das Bewerberportal nutzen. Damit kannst du jedenfalls nichts falsch machen.

Warum?

Weil es im schlimmsten Fall den Eindruck macht, dass du sehr gut recherchiert hast (und dabei festgestellt hast, dass es ein Bewerberportal gibt).

Noch ein guter Grund ist die Sicherheit. Im Bewerberportal werden deine Unterlagen sicher gespeichert. Die Daten aus deiner E-Mail könnten heruntergeladen werden und dann auf irgendeinem Computer herumliegen.

Klingt merkwürdig, ist oftmals aber bittere Realität.

Viel Erfolg mit deiner Bewerbung!

Niklas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung
FragestellerHut
Fragesteller

Mir geht es um eine Ausbildung zum Fachinformatiker und ich bin halt privat auch sehr viel mit dem Thema Cybersecurity und dem ganzen Thema drumherum unterwegs, deswegen nutze ich Bewerberportale nicht so gern, eben weil sie bestimmte Daten speichern. Tatsächlich habe ich aber überlesen, dass gebeten wird, sich über das Bewerberportal zu bewerben, also werde ich es im Endeffekte auch so machen. Natürlich hast du auch recht mit dem Herunterladen.

Da muss man vielleicht auch mal seine Prinzipen ein wenig beiseite legen =D

Wenn ein Unternehmen ein Bewerbungsportal einrichtet, soll dieses auch genutzt werden. Einfach, weil es dem Personaler die Arbeit und die Vergleichbarkeit der Bewerbungen erleichtert.

Ja, ein Bewerberportal speichert Daten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese tatsächlich entsprechend den Datenschutzbestimmungen nach Abschluss des Verfahrens gelöscht werden, ist jedenfalls um ein Vielfaches höher als bei der E-Mail-Bewerbung, die jahrelang auf irgendeinem Rechner abgespeichert ist.

Inwiefern Daten, die ein Arbeitgeber zwangsläufig braucht, ein Sicherheitsbedenken sind, erschließt sich mir nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement