Bewerbungsprozess Deutsche Bahn?

1 Antwort

Ohne zu wissen um welche Stelle es sich handelt, ist es schwierig hier etwas zu sagen. Manchmal gibt es auch ganz simpel eine Bewerbungsfrist und danach wird die Anzeige gelöscht.

Bei vielen Stellen dürfte es auch genügend qualifizierte Bewerber geben, evtl. fühlt man sich sicher genug nicht weiter suchen zu müssen oder hat in der ersten Runde schon jemanden gefunden.

Meine Erfahrung (auch mit DB): Die Einladung zum Gespräch kommt innerhalb einer Woche. Wenn Du nach 4 Wochen noch nichts ausser Standard-blabla bekommen hast, dann bist Du sehr sicher nicht in der Auswahl. Anders läuft das manchmal bei Praktikaten und Azubis. Aber auch da finde ich 4 Wochen schon zu lange

UnkreativHoch90
Fragesteller

Das verwundert mich nämlich auch. Ich muss dazu sagen, dass ich mich für eine Tätigkeit in einem anderen Bundesland beworben habe. Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in einem großen Konzern finde ich allerdings zu früh.

Wenn ich aber nicht in der Auswahl wäre, hätte sich der Stand meiner Bewerbung aber doch nicht in "Auswahlverfahren" geändert, oder?

Ich las im Internet, dass eine Rückmeldung auch mal 3-4 Wochen dauern könnte..

Danke für deine Antwort.

Caillean1982  07.09.2023, 19:16
@UnkreativHoch90

An diese "kann durchaus dauern" glaube ich nicht. Ich habe auf unzählige Bewerbungen 2 Einladungen bekommen (eine davon bei DB) und das war jeweils innerhalb weniger Tage. Beim der 2 Einladung hatte ich innerhalb von <1 Woche bereits einen Vertrag.

Aktuell habe ich 1 Bewerbung geschrieben, sofortige Rückmeldung mit Einladung erhalten. Freitags Gespräch, Montag morgen bereits das Vertragsangebot.

Sicher gibt es auch andere Fälle, aber auch bei meinen Freunden läuft es so wie bei mir. Wenn die sich nach 2 Wochen nicht gemeldet haben, dann ist man leider fast immer raus.