Bewerbungsgespräch in anderer Stadt?

4 Antworten

Trotz der Umstände würde ich die empfehlen ein persönliches Gespräch zu führen. Es geht ja auch darum, sich richtig kennenzulernen und wie man sich so verhält. Das alles kann man im Bildschirm nur schwer einschätzen.

Man könnte es zwar vorschlagen. Aber ich denke, dass da jeder anders reagieren würde.

Ich bin damals von Berlin nach München gefahren. Und ein anderes mal nur wegen der Unterschrift für die Wohnung auch früh hin und danach am gleichen Tag sogar noch zurück! 😅

Und bezüglich der Kosten bin ich mir grad gar nicht sicher, wer die übernehmen würde. Eventuell sogar das Arbeitsamt, bzw. das Jobcenter, wenn nicht sogar der Arbeitgeber, wie in der anderen Antwort erwähnt.

Nein, das würde ich nicht empfehlen, das kommt nicht gut an. Wenn du dich in 400 km Entfernung bewirbst, musst du auch davon ausgehen, dass du zu Gesprächen dorthin musst. Du könntest aber um einen Gesprächstermin am Freitagnachmittag bitten, damit du durch Reisezeiten möglichst wenig Schule versäumst.

Wünsche dir viel Erfolg.

Per Mail kommt nicht gut an, denn sie wollen dich in natura sehen und du willst ja deine Ausbildung von ihnen haben. Du bist nicht in der Position, solche Forderungen zu stellen, die haben mit Sicherheit auch noch andere Bewerber, die keine extra Wurst verlangen.

Wieso willst du ein virtuelles Gespräch machen? Die Firma ist verpflichtet die Reisekosten zu tragen, sofern sie das nicht vorher explizit abgelehnt hat.

Zitat:

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) legt in §670 fest, dass Bewerber*innen einen gesetzlichen Anspruch auf die Erstattung der ihnen entstandenen Kosten für die Wahrnehmung eines Vorstellungsgesprächs haben, sofern dies nicht bereits in der Einladung, also vor dem Gespräch, durch den Arbeitgeber ausdrücklich ausgeschlossen ...