Bewerbungsgespräch zum Fachinformatiker. Was muss ich wissen?

2 Antworten

Bei jedem Bewerbungsgespräch sollte man sich vorher gut über das Unternehmen informiert haben. Gerne wird gefragt: Was wissen Sie über uns" Wer da nicht ins Stottern gerät und wichtige Eckdaten nennen kann, hat die ersten Bonuspunkte.

Dann solltest du dich auch gut über den Beruf informiert haben, denn die Frage, warum du diesen Beruf ausüben möchtest (und dafür geeignet bist), wird auch gerne kommen. Wenn du darauf nur allgemein sagen kannst "Ich interessiere mich für Computer" wäre das sehr schlecht.

Du solltest auch deinen Lebenslauf gut erklären können, da können auch Nachfragen kommen.. "Erzählen Sie mal über sich". Da sollte man nicht antworten: "steht ja schon im Lebenslauf...." oder dass man das Hobby eigentlich gar nicht mehr ausübt.....

Fragen zu deinen Stärken und Schwächen können auch kommen Dazu befragst du am Besten vorher Menschen, die dich gut kennen, also Eltern oder Freunde. Dann kannst du nämlich auf Fragen wie "Wenn ein Freund Sie beschreiben würde, was würde er sagen". genau damit punkten, dass du das schon gemacht hast. Auch wenn die Aufforderung  kommt: " Nennen Sie mal Ihre Stärken/ Schwächen, dann führst du an, was Freunde oder Eltern gesagt haben. Das zeigt ebenfalls, dass du dich bereits gut auf das Gespräch vorbereitet hast und dir dabei wichtig war, wie andere diese einschätzen....

Ansonsten kann ich dir den Tipp geben, das Gespräch mal am Abend vorher mit einer vertrauten Person durchzuspielen, wenn diese Person noch etwas Ahnung von Bewerbungsgesprächen hat, umso besser. Manchmal sind es nämlich die kleinen Details im Gespräch, die einen zum Stolpern bringen, gar nicht so sehr die Aussagen an sich. Dann kann man zusammen Verbesserungen ausarbeiten....und hat dann beim "richtigen" Gespräch schon etwas mehr Sicherheit.

Hier ist eine gute Seite zur Vorbereitung auf das Gespräch:

http://karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-fragen/

Und dann noch mein Tipp, um seine Nerven im Griff zu haben: Atme vor dem Gespräch mehrmals tief durch, dass beruhigt und entspannt. Mache dir auch klar: die anderen kochen auch nur mit Wasser, und haben mal ganz klein angefangen......die anderen Bewerber sind auch nicht besser als du..

Dir viel Erfolg!!!!

Informiere dich vorher gut über das Institut. Sie werden nach deinen Interessen fragen u. warum du dich ausgerechnet dort beworben hast. Versuche selbstbewußt aufzutreten. Zieh dich seriös an. Erscheine pünktlich zum Termin.