Trotz schwachen Noten fachinformatiker werden?

3 Antworten

Das wird schwierig.

Die Fachinformatiker-Ausbildung ist sehr beliebt und es gibt immer sehr viele Bewerber - auch viele Bewerber mit Abitur.

Die Arbeitgeber suchen sich natürlich aus allen Bewerbern die besten raus. Wichtig bei der Auswahl sind gute Noten in Mathe und Englisch.

Tipp: Bewirb dich doch mal um ein Praktikum bei den Unternehmen, die für dich infrage kommen.

68766
Fragesteller

Ich lasse es auf mich zukommen. Danke dir für den Tipp.

Es gibt einige Möglichkeiten für dich:

  1. So viele Firmen anschreiben wie möglich für eine Ausbildung und eventuell deine bereits programmierten Projekte als Referenz dazulegen wenn deine Noten schon nicht überzeugen.
  2. Weiter die Schule machen und in der Oberstufe Abitur oder zumindest das Fachabi drauflegen. Dann werden die Karten wieder neu gemischt und du bekommst bei deinem nächsten Abschluss vielleicht bessere Noten. Außerdem ist dann der nächste Abschluss noch mehr wert.
  3. Du machst dich selbständig und machst mit deinen Programmierkenntnissen dein eigenes Ding. Vielleicht wirst du mit ein wenig Glück Millionär dadurch. Du wärst nicht der erste, der mit IT reich geworden ist, obwohl keine Ausbildung oder/und Studium da war. ;)

Viel Glück, Bro. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
68766
Fragesteller

1. Hab schon fast allen Firmen in meiner Umgebung eine Bewerbung abgeschickt, von daher würde es jetzt wenig Sinn machen denen noch was hinterher zu schicken.

2. Auf einer Realschule 3.3 Durchschnitt zu haben und dannach noch aufs Gymi zu gehen? Macht auch bei mir eher weniger Sinn.

3. Um Selbstständig zu werden bräuchte ich mehr Fachwissen.

Aber ich danke dir trotzdem für deine Antwort und Unterstützung. 😀

So wird das vermutlich nix. Wenn es dir ernst damit ist, brauchst du andere Noten. Wie wäre es mit einem Upgrade auf eine Berufsschule. Besorge dir einen Beratungstermin und versuche an bessere Zeugnisse zu kommen.

68766
Fragesteller

Ich habe schonmal eine Klasse wiederholt und möchte kein weiteres Jahr absitzen. Würde so schnell es geht gerne eine Ausbildung starten.

Es gibt auch einfach keine anderen Berufe die mich Ansprechen, weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

Realisti  16.02.2022, 23:02
@68766

Wenn es wirklich dein Traumberuf ist, musst dich dafür stark machen. Nur wirst du auch die Anforderungen erfüllen müssen, ob es dir gefällt oder nicht.

68766
Fragesteller
@Realisti

Ja, ich weiss. Finds schade, dass Leute mit schwachen Noten direkt in eine Schublade gesteckt werden. Könnte jeden davon Überzeugen, dass meine Noten nichts über mich oder meinem Wissen Aussagen könnten.

Realisti  16.02.2022, 23:06
@68766

Du hast dir einen beliebten Beruf ausgesucht. Da bewerben sich viele drauf und sie haben die Auswahl.