Welche Noten oder Noten Durchschnitt sollte man für den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich achte auf Mathe, Englisch, Deutsch. Der Schnitt ist mir völlig egal da Sport, Religion und co. völlig irrelevant dafür sind.
Aber mehr noch als die Noten ist mir das Anschreiben sehr wichtig, also wenn mir jemand wirklich Leidenschaft/Interesse rüberbringen kann dann bekommt er/sie auch mit schlechten Noten eine Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)
HelpPlease646
Fragesteller

Reicht Mathe 2 englisch 2 deutsch 3 ?

HelpPlease646
Fragesteller
@Bearman1974

Ok gut danke hab ich dann viel mit Hardware zutun oder muss ich viel programmieren bzw mich mit Software auseinandersetzen

Bearman1974  07.10.2020, 10:58
@HelpPlease646

Programmieren weniger. Mehr die Einrichtung von Betriebssystemen. Hardware wird mittlerweile immer weniger da Infrastruktur komplett virtualisiert, oft gehosted und die Arbeitsplatzrechner werden einfach ausgetauscht bei Defekt oder haben einen Wartungsvertrag.
Kommt aber auch drauf an bei welchem Arbeitgeber und wo sein Tätigkeitsfeld ist. Wenn der Hardware verkauft wird es schon Hardwarelastig.

Bearman1974  07.10.2020, 11:10
@HelpPlease646

Also in der Ausbildung halt was Azubis so verdienen. Ansonsten gute Aussichten, insbesondere wenn Du eine Nische findest, weiterbildest und wirklich gut wirst in einem Gebiet. Dann sieht das wirklich bestens aus, auch wenn mittlerweile halt auch viele Studienabsolventen die besten Jobs "wegschnappen". Aber wie gesagt, wenn Du gut genug bist, dann konkurierst Du mit denen und dann zählt nur noch Können und nicht der Abschluß. Daher finde ich die Branche sehr offen und spannend, aber man braucht halt auch Leidenschaft für den Beruf.

Wenn sich wer bei mir vorstellt, ist es für mich mit am wichtigsten das derjenige sich mit dem gewählten Beruf identifiziert und man das bei ihm auch merkt. Was nützt mir ein einser Schüler der dann nur widerwillig zur Arbeit kommt und den Beruf nur gewählt hat weil Mama oder Papa das so wollten oder ihm grad nichts anderes eingefallen ist.

Setz dich also mit allem für und wieder des Berufes auseinander das du gut vorbereitet bist und weist um was es geht.

Mach dich über die Firma gut kundig bei der du anfangen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung