Fachinformatiker, Systemintegration - wie kann ich mich am besten auf die Umschulung vorbereiten?

5 Antworten

Am besten preiswert und mit Spaß?

Kauf Dir ein paar Raspis und arbeite dich rein!

Webserver, Datenbank, Sicherheit, Kommunikation und so weiter. Anleitungen kostenlos im Netz, Hardware auf Taschengeld-Niveau.

Am Ende sind das auch nur Server - wie in der Ausbildung, nur halt kleiner und schwächer. Aber die Arbeit ist letztlich dieselbe.

Viel Erfolg und viel Vergnügen!

Wann startet die Umschulung? Je nach Zeitfaktor: lerne vernünftig mit einem Betriebssystem umzugehen. Schau dir Betriebssysteme abseits vom Mainstream an... es gibt einen freundlich grinsenden Pinguin, der dir immer wieder begegenen wird.

Also Umschulung rate ich dir ab. Du wirst später kein Job finden und wenn du einen Job findest dann verdienst genauso viel wie ohne Umschulung. IT-Welt ist mächtig geworden. Wenn du eine Ausbildung machen kannst dann wäre es was anderes. Dann hast du eine sehr große Chance um etwas zu erreichen.
In der Umschulung egal welcher Bildungsträger alle sind gleich. Das ist reine Zeitverschwendung. Es geht nur um den wisch... Mehr ist das nicht.

Auch wenn dir Azure AWS oder ITIL und etc... anbieten vergesse es. Erstens in der kürzen Zeit kannst du das ganze eh nicht lernen und zweitens die Arbeitgeber beachten das und zurecht. Wenn es doch hast bewerbe dich ohne Zertifikate sieht besser aus ^^.

In der Praktikumszeit besser 9 Monate als 6 Weil an sich sind es 120 Werktage davon kannst du Ferien abziehen inkl. der Feiertage und je nachdem paar AU`S Tage. Viele denken gar nicht dran und dazu kommt noch die Welpenschutz Einarbeitungszeit.

Es sind also circa 25 -max 35 Werktage wo du langsam anfängst etwas zu lernen.

Wenn du die Möglichkeit hast dann bleibe zuhause und lerne selbständig zwischen 8-12 Stunden täglich Udemy oder sonstige Webseiten es gibt Unmengen davon.

Nicht nur durch machen und dann yippie bin fertig lernen täglich und wiederhole es, bis du es im Schlaf kannst... . Wenn du falschen Praktikumsplatz findest lernst du nichts und am Ende (nach zwei jahren) bist du wieder an dem selben Punkt nur das du einen Abschluss hast der "zwar sehr viel Wert ist" aber in den meisten Situation kommt es darauf an wer diesen hat....

Ich kenne dich nicht. Wenn du dich mit dieser Materie auseinandergesetzt hast und schon etwas kannst dann kannst du es versuchen aber es wird eine kranke wirklich kranke und harte Arbeit vor dir wenn du mal 2000 Netto monatlich verdienen willst. Die meisten nach der Umschulung verdienen vielleicht 1500 Netto oder so... das ist nichts...

Zertifikate zu schaffen ist das eine oder den IHK Abschluss aber hinterher JOB zu bekommen ohne irgendwo in der Hotline zu landen... Viel Erfolg.

Es geht du kannst alles schaffen auch in der Umschulung unter der Bedingung das du nach der Umschulungszeit dich nochmal hinsetzt 3-4 Stunden täglich! Dann hast du sehr große Chance. Ansonsten ist das ein 0815 Schein am Ende damit das amt dich los wird...

Beschäftige dich am besten mit Netzwerken, Servern, benötigter Hardware und solchen Dingen.

Eben alles was den FISI betrifft.