Vorstellungsgespräch Fachinformatiker Systemintegration?

Wie war es?

Es war denke ich sehr gut. Ich konnte die Fragen sehr gut beantworten und auch einen guten Eindruck machen. Antwort bekomme ich in 1-2 Wochen.

Liest sich gut. Drücke Daumen. Meld dich dann mal.

Alles klar mache ich.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Kleidung angeht...dunkle (Stoff-)Hose, Hemd (weder weiss noch schwarz), vernünftige dunkle Schuhe.

Vorab, lies dir ganz genau die HP der Firma, sofern vorhanden, durch.

Diese typischen Stärke/Schwäche-Fragen kommen nicht unbeding. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe.

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

Es kann sein, dass du über fachspez. Sachen befragt wirst, Vorkenntnisse, etc.

Am Ende bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Wichtig: Schreibe dir diese Fragen auf einen Block und notiere dir die Antworten. Das kam bei meinen Gesprächen sehr gut an, macht kaum jemand.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Sehr gute Details! Das mit den Notizen kommt bestimmt super!

@LuClRa

Sorry, ich war nicht der Fragesteller. Und ich werde mich auch nirgends mehr vorstellen: Rentenantrag läuft! :-D

@ntech

🤭 jo, jetzt auch gesehen. Sorry.

@LuClRa

Macht doch nix. Aber neugierig wäre ich als alter Informatiker auch!

Ganz wichtig: Über die Firma informieren! Es sieht gut aus, wenn man über den Laden viel weiß! Wann gegründet, wer ist der Boss, welche Hardware wird eingesetzt usw.

Schwächen? Also eine Schwäche für hübsche Frauen, Musik und Bücher kann man diskutieren. Sonst ist das immer dünnes Eis.

Kleidung: Kommt auf das Unternehmen an. Vorschlag: Stell Dich mal zum Feierabend unauffällig vor die Tür, und schau Dir die Leute an, die rauskommen. Dann zieh Dich einen kleinen Tick besser an ;-)

Fragen: Alles was die Ausbildung angeht. Mal ein paar Beispiele:

  • Alles was Du noch nicht über das Unternehmen rausfinden konntest
  • Lerne ich auch Perl? (Wollte ich immer können) Oder PHP, SQL usw.
  • Nur Windows-Server oder auch Linux/Unix (oder umgekehrt)
  • Wo und wie ist die Berufsschule - wie komme ich da am besten hin - worauf konzentrieren?
  • Kann ich mich irgendwie vorbereiten, bevor ich mit der Ausbildung anfange? Was schon mal vorab lernen?

Noch ne Kleinigkeit: Wenn Du geimpft bist - sag's ihnen! Die dürfen nicht fragen, wüssten es aber trotzdem gerne. Also beiläufig erwähnen, dass das für Dich selbstverständlich ist! Gibt fette Punktzahl!

Viel Erfolg!