Auswahlverfahren Fachinformatiker Systemintegration - "Praktische Aufgabe"?

3 Antworten

Also ich mache gerade ein Ausbildung als FiSi.

Kann dir leider nichts genaueres sagen aber ich hatte ein Praktikum und musste als "Test" ein Rechner zusammenbauen & die Einzelteile so weit es ging erklären.

Wusste natürlich auch nicht alles, gab auch ein Paar "Trick"-Fragen.

Musst du auf dich zukommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem was die Firma so macht, bei der du dich bewirbst. Ich kann mir vorstellen, dass es um Netzwerk und Troubleshooting von Software-Problemen gehen könnte.

Um abzutasten, welche Vorkenntnisse bestehen - dabei sich bitte nicht fertig machen, wenn man nicht alles weiß. Das kann vom Auftragsteller auch so gewollt sein.

So basic Teamwork stuff oder so eine Art IQ Test. Die IT Basics werden dir ja in der Ausbildung beigebracht.

LordMidoryan
Fragesteller

Teamwork-Stuff macht Sinn, würde IQ Test aber nicht eher unter Theorie fallen statt einer praktischen Aufgabe?

Limit999  23.03.2022, 16:43
@LordMidoryan

Ja das stimmt, hast Recht. Aber ich denke es wird im Grundprinzip deinen IQ in dem geforderten Aufgabenbereich messen, also dass man den Test problemlos ohne Vorwissen machen kann. Vielleicht muss man ja logische Schaltungen zusammenstecken.