VDE Prüfung als Fachinformatiker für Systemintegration Azubi?
Guten Tag,
ich bin im Moment in meinem letzten Jahr meine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Ich war letztes Jahr für die VDE-Prüfung (also die Prüfung in der man alle Stecker von allen Geräten im Haus testen muss) zuständig.
Da dies eine der schlimmsten Aufgaben ist, die ich jemals machen musste und dabei bestimmt ein zwei Geräte von den 1000 die wir haben vergessen habe wollte ich nun fragen:
- dürfte ich diese Aufgabe verweigern? Da es nicht wirklich etwas mit meiner Tätigkeit zu tun haben sollte.
- Darf ich überhaupt als nicht Elektrofachkraft diese Prüfung vollführen?
Vielen Dank für das lesen.
2 Antworten
Das Testen aller elektrischer Anschlüsse dürfte auch ich machen, nur darf ich die entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht unterschreiben. Das muß dann ein anderer tun.
Ich habe jahrelang im ehrenamtlichen sozialen Dienst elektrische Anschlüsse repariert. Die Innung war diesbezüglich von der Stadt München gefragt worden und hatte nichts dagegen, da ich es nicht gegen Bezahlung gemacht habe und keine Garantie gegeben wird. (Sie hatten zuvor nur Angst vor einer wirtschaftlichen Konkurrenz und die Sicherheitsbedenken waren dafür nur das Feigenblatt.)
Du meinst wahrscheinlich DGUV V3 Prüfungen von Ortsveränderlichen Geräten. Diese darf nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden oder auch von einer elektrotechnisch unterwiesene Person (EUP), wenn diese unter Aufsicht einer Elektrofachkraft steht.
Dementsprechend darst bzw. solltest du diese Arbeit verweigern und deinen Arbeitgeber darauf aufmerksam machen, dass eine Nichteinhaltung der DGUV Vorschrift 3 als Straftatsbestand/Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann. Zudem freut sowas auch sehr die Versicherung weil diese im Falle eines Brandes nichts mehr bezahlen muss da natürlich auch der Versicherungsschutz bei Nichteinhaltung erlischt.