Fachinformatiker für Systemintegration Prüfung?

2 Antworten

Es kann alles drankommen, was im Prüfungskatalog der IHK steht (dort sind sehr viele Stichpunkte zu diversen Themen aufgeführt).

Woher sollte die IHK wissen, was du in der Schule und/oder Betrieb hattest? So 10 Prozent der Fragen werden vielleicht komplett neu für dich sein.

Was macht man dann? Die Frage umformulieren, raten, etc. Hauptsache irgendwas hinschreiben, sodass die Prüfer wenigstens die Möglichkeit haben Punkte zu vergeben. Die Prüfer sind in der Regel großzügig und auf deiner Seite.

Das kommt drauf an, was du in Betrieb gemacht hast und was du in der Schule/Lehrgang gemacht hast. Vorsichtshalber steht es im Berichtsheft, was in der Prüfung vorkommt. Es kann auch vorkommen, dass man auch Fragen gestellt bekommt, was du weder in der Schule, noch im Lehrgang gelernt hast, aber im Betrieb schon mal gehört hast