Als fachinformatiker für systemintegration in die USA auswandern nach der 3 jährigen lehre?

4 Antworten

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme in den USA erlaubt, am besten eine Greencard.

Das bedeutet, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung!), Startkapital und/oder Unternehmergeist.

Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit einem vom potenziellen Arbeitgeber gesponserten Arbeitsvisum.

Ohne solche hochqualifizierte Ausbildung wird ein reines Arbeitsangebot durch einen US Arbeitgeber niemals für ein Arbeitsvisum/Greencard ausreichen.

Ganz sicher bekommst du kein Visum nach

 der 3 jährigen lehre?

Alternativ hilft vielleicht aber die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard.

Lebt es sich dort besser wenn man da ausgelernt ist?

Nein, nur anders. „Besser“ lässt sich auch sehr schwer definieren.

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei der Lotterie, https://dvprogram.state.gov/ kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder du kannst ein Unternehmen gründen.

Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten legal in den USA zu leben und zu arbeiten.

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne ausgesprochener Experte auf dem Gebiet zu sein, wirst du sehr wahrscheinlich keine Arbeitserlaubnis erhalten.

Ob es sich besser lebt, ist Ansichtssache. Schlechter Kündigungsschutz, schlechtere soziale Absicherung, erstmal kein soziales Umfeld... Damit muss man erstmal zurechtkommen.

cuser03  17.04.2022, 12:49

Kündigungsschutz ist als ITler eher egal da es genügend Arbeit gibt. Dort ist das Gehalt in der IT ungefähr doppelt so hoch bei niedrigeren Steuern, allerdings sollte man schon mind. ein Studium haben. Die Ausbildung ist dort unbekannt.

woizin  17.04.2022, 12:51
@cuser03

Eben, daher mein Hinweis auf die Arbeitserlaubnis.

Auswandern ist in den USA nicht so einfach.