Sind Informatiker eher Links?

8 Antworten

Würde sagen, da gibt es alles. Sehe keine Tendenz. Ich bin eher konservativ und rechts der Mitte.

Dieser Dude nennt vier Stichpunkte, von denen drei sich damit befassen, warum Softwareentwicklung eher liberal ist (was ich jetzt mal verkürzend mit "links" gleichsetze - hab keine Lust auf das übliche "Linksgrünen-Bashing", an dem sich einige andere Antworten abarbeiten. scatha hat das in seiner Antwort auf den Punkt gebracht).

In Kürze: Open Source, das Ablehnen von Geheimhaltung und Dezentralisierung sind liberale Prinzipien, wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt (vor allem durch das Fehlen von Hierarchien) und viele Informatiker haben zu den Themen eine starke Meinung.

David2002D
Fragesteller

Ich bin aber auch für Open Source und alles andere als Links xD

bluebird5  04.07.2022, 14:14
@David2002D

Nur so eine Idee: vielleicht ist ja das eindimensionale Links-Rechts-Spektrum viel zu grob, um Menschen einzuteilen (denn dieses Spektrum kennt nur 2-3 Schubladen) und selbst du hast linke Teilaspekte in dir, wie z.B. deine Meinung zu Open Source.

David2002D
Fragesteller
@bluebird5

Ja. Hmm vielleicht schon. Aber wie sagt man dann was man ist ?

bluebird5  04.07.2022, 16:06
@David2002D

Ich mag diese Darstellung

https://www.politicalcompass.org/germany2021

(ja, über die Einordnung der Parteien könnte man streiten. Aber nicht jetzt). Man könnte da sogar denken, dass es zwischen den Linken und den Grünen Unterschiede gibt und nicht alles "Linksgrüne" sind. Und wie schon gesagt, ich denke, dass (außer vielleicht knallharte Kommunisten und Neonazis) alle Menschen "linke" und "rechte" Seiten in sich tragen.

Der Link in meiner Antwort ganz oben gibt ja auch an, dass Informatiker beim Thema "Raubkopien" konservativ sind. Verständlich, da geht es darum, dass die Dinge geklaut werden, mit denen wir unseren Lebensunterhalt verdienen.

David2002D
Fragesteller
@bluebird5

CDU und AfD so nah beieinander ?

AfD ist doch niemals so Links wie die CDU

scatha  18.12.2022, 09:27
@David2002D

Ich finde solche zweidimensionalen Diagramme auch sinnvoller, als ein eindimensionales Links/Rechts-Schema, bei dem jeder "links" und "rechts" unterschiedlich versteht.

DIe Platzierung der deutschen Parteien ist wirklich "mäh", das reizt einfach nur zum Widerspruch.

Die Formel "Links" ist "liberal" scheint übrigens inzwischen nur noch zu einem reinen PR-Etikett der Linken verkommen zu sein, oder gar eine Beschwichtigung.

magicced01  05.07.2022, 04:21

Links bedeutet nicht liberal

bluebird5  05.07.2022, 08:10
@magicced01

Ich weiß. Das meinte ich mit

was ich jetzt mal verkürzend mit "links" gleichsetze

. In den folgenden Kommentaren habe ich das auch noch genauer erläutert und einigermaßen korrigiert.

Links ist gesellschaftlich anerkannt. Konservativ bis rechts hält sich eher mit Äußerungen zurück. Die politische Gesinnung mit einem Berufszweig zu verbinden, ist nutzlos.

Allein durch deren doch relativ großen Anzahl wird sich deren politische Einstellung ungefähr der der restlichen Gesellschaft anschließen. Mit anderen Worten: Gauß-Verteilung über das politische Spektrum.

Wenn ich nur nach persönlichen Begutachtungen gehe, sind die meisten Informatiker narzisstisch rechts.