Fachinformatiker für Systemintegration hacken?

7 Antworten

Ja, man lernt es einigermaßen. Wenn du dich dann noch Privat dazu interessierst gehts natürlich. Aber es ist abhängig von dem Sicherheitsstandart. Bei einem privaten Passwort wirst du weniger Probleme haben als sich bei der Bank einzuhacken.

Natürlich kannst du dich nach der Ausbildung in den Bereich IT-Sicherheit oder Pentest weiterbilden.

CaptainCassius  19.04.2014, 02:20

Lern am besten erstmal die Begriffe. Hacker schaden niemandem absichtlich. Hacker lösen Probleme auf kreative Weise. Du meinst Cracker. Als Pentester greifst du Netzwerkinfrastrukturen und Applikationen an. Das machst du mit schriftlicher Genehmigung des Besitzers und Kenntnis der entsprechenden Gesetze. Das Dokumentieren und planen ist der Hauptaufwand bei der Sache.

Nicht durch die Grundausbildung.

Es gibt bestimmt welche, die das können, das könnte aber auch ein Bäcker, wenn er sich damit beschäftigt.

In der Schule gibt es das Fach "Hacken" nicht und in einem seriösen Unternehmen wirst du das auch nicht lernen.

Es wird aber einem sicherlich privat leichter fallen, in die Hacker-Materie einzusteigen, weil man einen grob affinen Bereich berührt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
David2002D  06.08.2022, 18:20

seriösen Unternehmen wirst du das auch nicht lernen.

Ich weiß der Beitrag ist etwas älter und ich stimme dir zu. In der Schule gibt es das Fach nicht. Und ja es wird einem leichter Fallen. Jedoch gibt es ja auch z.B Pentester die auf Auftrag und legal hacken, würde man dann in diesen Unternehmen nicht hacken lernen ?

Ich meine ich bin selbst Fachinformatiker für Systemintegration. Aber ich musste halt an Pentester Denken. Wie stehst du so dazu meinst du nicht, dass man das dann doch in solchen Unternehmen lernen könnte ?

Suboptimierer  07.08.2022, 13:05
@David2002D

Ja, es gibt ganz sicher solche Unternehmen und manche werden auch ihr Wissen teilen wollen. Genauso sieht es bestimmt bei Herstellern von Antivirensoftware aus.

Ganz ohne Mitarbeitern, die aus solchen Bereichen kommen und selbst mal im Schatten agierten, wird es aber sicherlich nicht gehen.

Das ist ein Unterschied zur Polizeiarbeit, bei der die meisten Polizisten sauber sein werden, weil sich die Internetkriminalität so dynamisch und schnell entwickelt und bestehende Sicherheitsvorkehrungen sich nicht immer so dynamisch anpassen können.

Das ist aber nur meine Einschätzung dazu. Im Grunde habe ich so gut wie keine Ahnung davon.

Was verstehst Du unter hacken? Einen Trojaner installieren? Ein Kennwort aus einer Datei auslesen? Um in Windows ein Kennwort neu zu setzen oder gespeicherte Kennwörter auslesen ist eigentlich kein tiefgründiges Fachwissen nötig. Es gibt für was jedes Programm Werkzeuge um Kennwörter auszulesen.

Vllt. fragst Du mal ein wenig konkreter.

Dann kann man Dir vllt. eher sagen, ob man solches "Fachwissen" in der Berufsausbildung lernt.