Ist Fachinformatiker für Systemintegration ein guter Beruf für schüchterne und introvertierte Menschen?

Falls nicht, welche Berufe wären gut?

2 Antworten

Nein ist es nicht.

In den meisten Berufen die man nach der Ausbildung macht, hat man relativ viel Kontakt mit Kunden oder Kollegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Kommt drauf an, was später zu deinen Aufgaben gehören wird. Ich z. B. Muss regelmäßig mit unserem IT-Mensch telefonieren, damit er mir etwas einstellt oder repariert. Ich weiß auch, dass er ständig in Kontakt mit unserem IT-Dienstleister ist.

Er hat also schon relativ viel Kontakt zu anderen Personen.

Wie wäre es wenn du mal ein Praktikum in dem Beruf bei verschiedenen Firmen machst?