Ist Telefon Gespräche aufzeichnen legal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist Telefon Gespräche aufzeichnen legal---Nein!

Es ist theoretisch legal Telefongespräche aufzuzeichnen. Diese jedoch anderen zu zeigen oder zu veröffentlichen ohne den anderen zu Fragen kann Folgen haben. Wenn der andere das rausfindet und eine Anzeige erstattet aufgrund der Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte hast du kaum ne Chance.

Ruf nach dem "Scherz" nochmal privat da an, klär die Leute auf und frag nach Veröffentlichung. Auch das solltest du aufzeichnen (späterer Beweis falls jemand rechtlich gegen dich vorgehen will).

Normalerweise passiert nichts wenn du das veröffentlichst, aber wie gesagt, wenn der andere es findet und dagegen vorgeht wirds eng.

Gruß

Ist Telefon Gespräche aufzeichnen legal

Nein!

Strafgesetzbuch § 201:

" Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer unbefugt

1. das nichtöffentlich gesprochene Wort eines anderen auf einen Tonträger aufnimmt."

http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html

wenn dein gesprächspartner vorer gefragt wurde und die erlauibnis dafür erteilt ja, an sonsten nein.

lg, Anna

Nein. Der Gesprächspartner muss zuerst der Aufzeichnung und dann noch der Veröffentlichung zustimmen.