Telefonüberwachung? Werden Handygespräche zwischengespeichert?

havardtrash  30.09.2021, 14:46

Zu viel lsd genommen?

Still
Fragesteller

Nicht von Dir auf andere schließen ; - )

3 Antworten

Der Volksmund sagt wohl nicht umsonst:

"POLITIK ist das dreckigste Geschäft" Somit ist sicherlich jeder Bürger gut beraten, der Politik und seinen Behörden - zumindest in dem jetzigen Chaos - zu misstrauen.

Mögliche Erklärungen für Aufzeichnungen gibt es etliche, ob diese aber rechtlich immer auch abgedeckt sind "und sein sollen", DAS steht auf einem ganz anderen Blatt.

Sirius66  30.09.2021, 18:05

Still fragt ja nach technischen Möglichkeiten. Sag mal, wenn du etliche weißt, interessiert mich auch!

normalerweise geht das nur mit richterlicher Anweisung. Und es muss ein berechtigtes Interesse der Behörden vorliegen. Ansonsten wird man nicht abgehört und überwacht.

Still
Fragesteller

Dann würde ich ja auch in ein paar Monaten darüber informiert.

Nochmal: es gibt keinerlei Anlass für eine Telefonüberwachung. Weder bei mir, noch bei meiner Frau. Trotzdem gab es ganz offensichtlich eine Speicherung meiner Worte.

(Ich übrigens vom Festnetz auf das Handy meiner Frau)

Drizzt1977  25.10.2019, 16:57
@Still

Würde mir eher darüber Gedanken machen, dass das vom Handy-Hersteller oder dem Provider so eingestellt wurde, ohne dies jemanden mitzuteilen bzw. ohne, dass es erlaubt wäre.

Sämtliche Telefongespräche in Deutschland werden überwacht und mitgeschnitten wenn bestimmte Codewörter fallen.

https://dejure.org/gesetze/StPO/100a.html

Sirius66  30.09.2021, 14:55

Das ist ja unlogisch. Die Überwachung müsste ja angesetzt werden, BEVOR ein Codewort fällt.

Sirius66  30.09.2021, 16:14
@siggiiii

Bei Terrorverdacht wird eine Entschlüsselung/Genehmigung erwirkt. Das liegt hier auch nicht vor! Terrorverdacht halte ich bei Still für unwahrscheinlich.

Ich finde das Problem mit dem Antibiotikaverbot für Tiere auch schlimm ....

Nix für ungut 🤗

Am Thema vorbei ist am Thema vorbei!

Sirius66  30.09.2021, 18:03
@siggiiii

Junge .... Der Weihnachtsmann hat damit genauso wenig zu tun wie meine Oma aus Graz. An wen ich glaube, ist wurscht und ein Aluhut steht mir nicht. Du bist immernoch am Thema vorbei!

Es geht um Still, nicht um Terror, nicht um Merkel, nicht um USA oder Taliban ...