Wie reagiert ihr auf unfreundliche Mitarbeiter (Amt, Krankenkasse, Internetanbieter usw.)?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich reagiere darauf auch mit Freundlichkeit. Bringt ja nichts, wenn ich auch noch pampig werde.

Je nach Kontext spreche ich aber zum Beispiel auch an, dass ich mich gerade unwohl fühle oder mir ja Mühe gebe, es "richtig" zu machen. Oft wird dem Gegenüber dann bewusst, wie unfreundlich er war und die Atmosphäre entspannt sich.

Dann bist Du eben "zu lieb". Das sagen andere immer gern und leicht daher. Ich finde das aber überhaupt nicht...."falsch". Wenn Du damit für Dich am Besten klarkommst, behalte es so bei.

Die Alternative wäre in meinen Augen nämlich noch mehr Stress, wenn man sich nur noch anpampt.

Mermaid1996
Fragesteller

Innerlich bin ich am Kochen, aber ich zeige das nicht. Vor allem dann dieses "Schönen Tag noch", was ich am Schluss sage 😅 Eigentlich meine ich: "Ja, du mich auch".

Nachtkindchen  17.04.2024, 14:35
@Mermaid1996

Mir geht's ähnlich. Ich bedanke mich dann doppelt, in der Hoffnung, dass dem Menschen das guttut.

Aber ich hab auch Grenzen. Wenn meine Betreuerin einen richtig blöden Moment hat, dann sag ich da schon, dass ich nicht will, dass so mit mir umgegangen wird. Bei einem 1&1 Telefonat ist mir das nicht so wichtig, meist ist es ja eh was Einmaliges.

Innerlich koche ich vor Wut, aber ich lasse mir nichts anmerken und rede weiterhin im höflichen, sachlichen Tonfall.

Beim Telefonieren schneide ich dann auch schon mal Grimassen, stecke die Zunge und Mittelfinger raus, hahahaha, dass können sie dann zum Glück nicht sehen.

Finde es aber auch teilweise sehr unverschämt, was sich da so herausgenommen wird, nur weil sie meinen, dass sie am längeren Hebel sitzen.

Mermaid1996
Fragesteller

Hahahaha 🤣 Ja eben, die denken, die können sich dann alles erlauben.

Ich verhalte mich freundlich/höflich, aber bestimmt.

Ich mache deutlich, dass ich mich in die wahrscheinlich stressige Situation des Gesprächspartners einfühlen kann, zeige Verständnis (das ich oftmals auch wirklich habe ...), bringe trotzdem meine Persönlichkeit und mein Anliegen klar zum Ausdruck.

Nicht selten gelingt es mir, den Tonfall und die Stimmung von distanziert und unhöflich in aufgelockert und gewogen zu wandeln.

Ich kann mich durchsetzen, aber ich trete nicht fordernd oder unfreundlich auf. Ich halte mir eben vor Augen, dass am anderen Ende der Leitung auch nur ein Mensch sitzt (glücklicherweise kein Bot - Ich heiße Charlie und bin dein Bot ...😀 Ich liebe persönlichen Kundenservice - wie oft hat mich so ein Bot schon an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht 😀).

Ich bleibe immer freundlich und nett! Wäge aber auch ab wenn es Zeit ist, den ein oder anderen darauf hin zu weisen, dass er Vorgesetzte hat mit denen ich gerne bereit bin zu sprechen! Dann funktioniert das in der Regel meistens auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mermaid1996
Fragesteller

Ja, wenn es zu dreist ist, kann man sich bei den Vorgesetzten beschweren. Hab ich mir auch mal überlegt. Die Namen wusste ich ja.

Hi 👋 ich bleibe immer gelassen und nett aber wenn der/ die Mitarbeiter/in es übertreibt weiße ich ihn/sie darauf hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung