Warum gibt es so viele unfreundliche Menschen im Kundenservice?
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit verstärkt die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen im Kundenservice unfreundlich sind, egal wo man sich befindet – sei es in Supermärkten wie Rewe oder Lidl oder am Telefon bei Anbieter wie Vodafone. Bei Vodafone etwa hatte ich unfreundliche Telefonate, bei denen die Mitarbeiter nicht die geringste Empathie für die Probleme zeigten, die sie selbst verursacht haben.
Im Einzelhandel ist mir aufgefallen, dass die Kassiererinnen und Kassierer oft ebenfalls unfreundlich sind und dadurch das gesamte Einkaufserlebnis negativ beeinflussen. Es macht mich traurig und wütend, dass solche Menschen einen wichtigen Teil des Marktes repräsentieren.
Ich frage mich, warum es so viele unfreundliche Menschen gibt und warum sie sich nicht schämen für ihr Verhalten. Haben sie keine Angst, dass ihr unangemessenes Verhalten Konsequenzen hat, etwa eine negative Rückmeldung an ihren Chef? Es ist mir wichtig, respektvoll zu sein, auch wenn ich manchmal respektlos behandelt werde. Ich finde, dass Respekt das A und O im Umgang miteinander ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Warum denkt ihr, verhalten sich einige Menschen so unfreundlich? Was könnte man dagegen tun?
Ich freue mich auf eure Gedanken und Erfahrungen!
Liebe Grüße
6 Antworten
Hallöchen, hier kann ich gar nicht folgen. Ich wüsste nicht, dass ich in den vergangenen Jahren irgendwo unfreundlich behandelt wurde. Egal ob telefonischer Kundenservice oder in Geschäften. Ganz im Gegenteil. Bei Rewe oder Lidl kann man gar nicht stehen bleiben, wenn man schaut und jemand ist in der Nähe wird man sofort angesprochen und Hilfe angeboten. Letztlich war ich etwas überarbeitet und habe anscheinend einen ungesunden Eindruck hinterlassen, die Kassiererin von Lidl hat sogar nachgefragt ob mit mir alles in Ordnung ist. Ansonsten würde ich sagen , das sind auch alles nur Menschen und die werden von den Kunden auch nicht unbedingt freundlich behandelt und immer lächeln ist auch eine Herausforderung.
...also viel Spaß beim Shoppen und gute Nerven und Laune für alle Beteiligten...
Das ist mir neulich auch sehr stark und sehr krass aufgefallen. Und das am Neujahrstag. Nicht nur im Internet oder im Online Games, sondern auch draußen. An Geld ( Payday ) kann es also nicht daran liegen. Und das mit dem Bundestagswahlen glaube ich auch nicht daran. Die Leute in der heutigen Gesellschaft drehen vollkommen am Rad. Und da Frage ich mich auch ernsthaft. Warum eigentlich? Ich könnte mehrere Gründe dafür sagen. Z.b Hobbylose Menschen. Leute die Streit an andere suchen. Menschen die nicht arbeiten gehen um auf Kosten andere zu leben. Rücksichtsloses verhalten. Im Straßenverkehr schon fast alltäglich. Nötigung und Belästigung sieht man viel zu oft. Respektloses verhalten sieht man leider voll oft. Dazu aggressive Stimmung und Narzissten mit krassen Gesichtszügen. Unfreundliche Mitarbeiter/In im Supermarkt die leider nur eines im Kopf haben. Geld. Ds wird in letzter Zeit kein Rücksicht genommen. Ich erwarte nicht viel von solche Erwartungen. Aber Anstand und Respekt erwartet man schon in der heutigen Gesellschaft. Für viele leider ein Fremdwort:( traurig einfach. Dazu auch Provokationen. Und wie bereits erwähnt seit dem Neujahrstag.
Ich persönlich hatte eigentlich noch so gut wie nie negative Erfahrungen gemacht. Viel ist da wahrscheinlich schon mal, wie man selbst mit den Leuten umgeht. Und da es wohl genügend Leute gibt, die sich daneben benehmen, wird sich bei vielen Leuten, die im Service arbeiten, auch eine gewisse Grundfrustration festsetzen.
Ich kann das so nicht bestätigen. Ich hab die Erfahrung gemacht wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus.
Wenn ich sachlich und höflich ein Problem geschildert habe, wurde sich auch normalerweise sehr freundlich um mein Anliegen gekümmert.
Wenn jemand jedoch dem Mitarbeiter gegenüber unfreundlich ist und sich so verhält als wäre er persönlich für das Problem verantwortlich das man hat, dann darf man sich auch nicht wundern wenn er nicht super freundlich reagiert.
Leider sind es oftmals die Kunden, die respektlos gegenüber dem Kundenservice sind und man braucht manchmal wirklich ein dickes Fell um in dem Bereich zu arbeiten. Ich habe schon öfters Situationen mitbekommen, wo ich echt beeindruckt war wie manche Mitarbeiter es bei respektlosen Kunden schaffen noch so ruhig und höflich zu bleiben.
Hallo
Du hast jetzt wirklich alle extrem stressigen
Jobs aufgezählt.
Ich habe in anderen Berufszweigen auch sehr zufriedene Mitarbeiter gesehen
Bei Vodafone Aldi &co herrscht enormer Stress
und Leistungsdruck
LG