Rechtsanwalt Inkasso?

7 Antworten

  1. warst Du nicht Vertragspartner, sondern Deine Mutter
  2. ist die Forderung verjährt

Suche es Dir aus. Die können von Dir nichts holen. Dafür brauchst Du auch keinen Anwalt. Die Sache ist sonnenklar.

Theoretisch müßtest Du nicht mal darauf reagieren, solange Du keinen Mahnbescheid bekommst (in dem Falle dann aber unbedingt).

Als freundlicher Mensch kannst Du auch darauf hinweisen, daß die Forderung aus o.g. Gründen absurd ist, mußt Du aber nicht.

Ich hatte so was auch mal, habe dann meiner Mutter das Schreiben geschickt (ich hatte Kontakt zu ihr) und die hat dann ein entsprechendes Schreiben geschickt und auch nicht gezahlt- Verjährung. Sie hätte nicht mal mehr überprüfen können, ob die Rechnung damals vielleicht doch bezahlt wurde. Ich vermute, es wurde damals nie eine gestellt. Deshalb gibt es ja auch die Verjährung.

Silo123  04.03.2022, 19:56

Kleines PS: ich hatte mal einen Freund: obwohl der Messie war, hatte er eine extrem gute und vollständige Buchhaltung. Er hat grundsätzlich nicht auf Mahnungen reagiert (weil er nie was vergaß zu bezahlen(im Gegensartz zu leider MIR). Er hat die alle auflaufen lassen. In der Regel kam es gar nicht zum Mahnbescheid.

Wenn aber doch: dann hat er jedem natürlich fristgerecht widersprochen- mit Nachweisen(natürlich! hatte er die immer aufgehoben, findbar abgeheftet ...... - in dem Bereich alles PERFEKT)- und hat die Leute gezielt auflaufen lassen.

Lass dich von dem Schreiben nicht verunsichern - du bist nicht Vertragspartner gewesen, also ist von dir auch nichts zu fordern.

Reagieren musst du darauf nicht. Rechne damit, dass weitere Schreiben kommen, die immer drohender werden.

Aktiv werden musst du erst bei einem gerichtlichen Mahnbescheid. Der kommt zwar vom Gericht, aber das Gericht prüft nicht, ob der Anspruch überhaupt berechtigt ist. Dem Mahnbescheid musst du innerhalb der Frist widersprechen. Das entsprechende Formular liegt bei, einen Grund musst du nicht angeben. Wenn die dann immer noch der Meinung sind, etwas von dir fordern zu müssen, müssten sie es einklagen - was sie nicht tun werden, da der Anspruch nicht gerechtfertigt ist.

Einen Anwalt brauchst du nicht zu beauftragen - die Kosten müsstest du sonst selbst tragen.

  1. Solche Angelegenheiten NIEMALS am Telefon oder Persönlich regeln. Es wird grundsätzlich geschrieben!
  2. Geh zur nächsten Verbraucherberatung mit dem Brief und lass dich beraten. Im besten Fall ist es kostenlos, ansonsten wird eine kleine Gebühr fällig.
  3. Falls 2. nicht unmittelbar greifbar ist, suchst Du deinen Gemeindepfarrer/pastor auf. Hört sich verrückt an aber auch die können Dir mit einem Rat zur Seite stehen.

Denk immer daran, diese Menschen geben Dir Rat und Hilfe, regeln musst Du deine Angelegenheiten selbst!

 und habe heute einen Brief erhalten von einem Rechtsanwalt.

Inkasso und Rechtsanwalt, ist hier oft nicht ganz richtig.
Wenn du zb. Post von der KSP oder Monika Mumm als Beispiel bekommen hast, stecken da zwar Anwälte dahinter, ABER... die Gebühren sind oftmals nicht durchsetzungsfähig. Eben jene sind auch im Masseninkassogeschäft tätig.

Dort verlangen sie von mir über 500€

Wie setzt sich überhaupt die Forderung zusammen.
Seit wann wird gefordert. Gab es seit du 12 bist überhaupt mal Post ?

darf das inkasso nach all den Jahren sowas von MIR verlangen?

Klar. Aber du wärst der falsche Ansprechpartner und im Zweifel wäre deine Mutter hier haftbar zu machen.

Ich hab dort angerufen und die Frau am Telefon sagte mir, das die Familien Angelegenheit sie nicht interessiert und sie das Geld von mir verlangen dürfen.

Bitte tue das NIE WIEDER !!!! NIEMALS ruft man da an.
Und die "Frau" hat keine Ahnung von Rechtswissen

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Verlangen/Fordern darf man alles - ob man es auch bekommt, ist eine andere Frage.

Ich würde die Forderung nach 9 Jahren als verjährt ansehen, sofern sie nicht tituliert wurde, kann es aber nicht garantieren.

Du solltest Dich an die Verbraucherzentrale oder ggf. selbst an einen Anwalt wenden.

Falls Du Dir keinen leisten kannst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe