Englische, formelle Anrede am Telefon

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ms schreibt man, wenn man nicht weiß, ob verheiratet oder nicht und wird wie Miss ausgesprochen! Das ist auch immer die Anrede, wenn du nicht weißt, ob deine Gesprächspartnerin verheiratet ist (geht also immer)! Lovely Regards :-)

Da im Geschäftsleben in der Regel den Familienstand nicht bekannt ist, lautet im Allgemeinen die Anrede für Frauen "Ms", ausgesprochen miss.

"Ms" sagt man, wenn der Familienstand nicht bekannt ist oder nicht hervorgehoben werden soll - entspricht der deutschen Anrede "Frau")

"Mrs" ist die Anrede für Frauen, bei denen man mit Sicherheit weiß, dass sie verheiratet sind.

"Miss" eine junge, unverheiratete Frau oder ein Mädchen - entspricht der deutschen Anrede "Fräulein")

So, wie im deutschen Schriftverkehr die Anrede "Fräulein" nicht mehr verwendet wird, wird auch im Englischen die Anrede "Miss" durch "Ms" ersetzt.

lalapazza
Fragesteller

Danke, aber ich habe am Telefon gemeint....

Vampirella78  08.11.2010, 15:00
@lalapazza

Ja, ich auch. Am Telefon im Geschäftsverkehr.

Der letzte Satz, wo Schriftverkehr drin vorkommt, sollte nur der Vervollständigung dienen.

Hallo,

schau mal unter folgendem Link nach, da solltest du finden, was du brauchst:

http://www.ego4u.de/de/business-english/communication/phone

:-) AstridDerPu

lalapazza
Fragesteller

Danke, ich kannte den Link schon, da wird meine Frage leider nicht beantwortet. Trotzdem Danke.

BlackIvory85  08.11.2010, 14:53

Nein, das beantwortet die Frage leider nicht! :-)