Englische Anrede: Du oder Sie

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt ja noch Zusätze, wie: 'yes Sir' od 'yes ma'am(mam)' od eben Mr. u Mrs. od Miss, wie Du schon sagst, daran wird der Respekt erkannt u gezeigt aber ganz ehrlich, ich habe mich das auch schon oft gefragt. Hatte 2 amerik. Freunde u wenn man da dann mal mit einer fremden Respektsperson zu tun hatte, die man locker mit Du angesprochen hat... es liegt aber an unserer deutschen Sprache, engl. ist ungewohnt, deshalb kommt uns das wohl so komisch vor.

Das beschließt der Übersetzer einfach während der Arbeit. Eine anderen Grund gibt es nicht.

Förmlich ist eigentlich nur "Sir" oder Mister, Miss bzw. Mistress. Da könnte man von einem "übersetzten" Sie ausgehen.

Einseitiges Duzen jugendliche

Hey, ich habe mal eine Frage an die volljährigen. Duzt ihr Jugendliche, sagen wir mal 16-17 jährige und die Jugendlichen müssen euch aber siezen? Bzw. Wie handhabt ihr das... ich werde nämlich öfter mal geduzt und muss die erwachsenen aber siezen (bin 17) meint ihr das ist okay?

...zur Frage

Duzen oder siezen in dem Fall?

Hallo:)

Morgen ist eine Familienfeier. Ich werde auch Leute wiedersehen, die ich 2 Jahre lang nicht mehr gesehen habe. Zum Beispiel die Großeltern meiner Cousine. Bis ich 12 war habe ich die beiden geduzt. Danach habe ich immer versucht das du/sie wegzulassen. Jetzt ist meine Frage: Darf ich beim du bleiben? Oder muss ich siezen?

...zur Frage

soll ich gleichaltrige-ältere siezen, wenn sie mich duzen?

hallo, als ich 16/17 war war duzen und siezen n großes problem, weil ich nicht wusste was ich sagen soll, wenn einer mich duzte. bsp: ne augenärztin hat mich mit 16 geduzt, sie sagte sie duzt bis 18, jetzt war ich wieder dort, sie wusste ich bin 18 und duzte trotzdem. soll ich da auch zurück duzen, das nächste mal? wenn ihr nen 18j. duzt, findet ihr es dann unhöflich, wenn er zurückduzt? grüße

...zur Frage

Von den Kindern in der Hausaufgabenbetreuung siezen oder duzen lassen?

Ich mache derzeit noch ein Praktikum in einer Grundschule, an vielen Tagen auch in der Übermittagbetreuung. In der Klasse lasse ich mich auch auf anraten der Klassenlehrerin von Anfang an von den Kindern siezen.

Trotz dem dass das Praktikum Freitag um ist, werde ich auch im nächsten Semester stundenweise zur Hausaufgabenbetreuung kommen. Bisher siezen mich die Kinder in der Betreuung auch, die übrigen Betreuer werden geduzt.

Sie meinten aber, es wirke kaum authentisch, wenn ich mich in der Klasse siezen lasse, mich aber dieselben Kinder am Nachmittag duzen dürften.

Ich würde mir aber auf dauer komisch vorkommen, wenn ich das siezen auch nach dem Praktikum durchziehe. Sollte man danach das "du" anbieten?

...zur Frage

Wenn man beim persönlichen Gespräch geduzt, duzt man dann in der EMail weiter?

Ich fange bald einen Job an der Uni an. Im Vorstellungsgespräch wurde mir das "Du" angeboten. Es ist wohl im Lehrstuhl üblich, dass sich alle duzen.

Jetzt muss ich auf eine E-Mail antworten. In dieser E-Mail hat er mich geduzt. Sollte ich ihn jetzt auch duzen oder lieber noch einmal siezen?

...zur Frage

Fahrlehrerin duzen oder besser siezen?

Ich weiß nicht, ob ich meine Fahrlehrerin duzen oder besser siezen kann. Ich kenne sie schon seit vielen Jahren und sie kennt auch ein Teil meiner Familie gut. Ich habe bereits meine 16. theoretische Fahrstunde. Ich habe sie immer gesiezt, aber gestern habe ich angefangen sie zu duzen, weil ich eine wichtige Frage hatte. Kam einfach aus mir heraus. Daraufhin hat sie nichts darauf gesagt. Fand sie glaube ich in Ordnung. Fast alle Fahrschüler duzen sie. Vielleicht habe ich sie deshalb geduzt. Wir dürfen sie auch mit dem Vornamen ansprechen. Was meint ihr? Sie spricht mich auch per du an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?