Synchronisation von Englisch auf Deutsch: Wie erkennt man das Duzen und Siezen?

8 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Hab mal gehört, dass im englischen der Wechsel von förmlicher Höflichkeit ("Sie") zur freundschaftlichen Vertrautheit ("Du") durch die Namensansprache vonstatten geht. Also, wenn man zB Mr./Ms./Mrs. Smith sagt, ist das Siezen, wenn man die Person mit Vornamen anspricht, entspricht das dem Duzen.

Würde ja Sinn machen, also im englischen mache ich das ja auch so, aber in manchen Filmen ist es ja trotzdem per Sie im deutschen zB „Das haben Sie toll gemacht, Joe“

2

man leitet es aus dem Kontext ab. wie auch Redewendungen der anderen Sprache angepasst werden, Pointen, Slangs, selbst auf Mundbewegungen wird geachtet, denn beide Sprachen sind unterschiedlich aufgebaut (Redepausen etc.) und auch unterschiedlich ausführlich. Somit wird sowieso nie 1-zu-1 übersetzt.

Das geht eigentlich nur mit ein bisschen Kontext-Wissen. Man merkt auch immer wieder, dass es unpassend gewählt wird oder sich im Deutschen einfach schlecht anhört.

Man kann nur davon ausgehen , wie es in Deutschland ist .

Das per SIE bei GA kann nur daher rühren , dass man sorgfältig die Machtverhältnisse studiert hat und der Meinung ist , in DE würde man bei den beiden noch Siezen.

GA war ja nur ein Beispiel. In den meisten Filmen ist das so, dass sich Leute immer noch Siezen wo man im echten Leben sich ja schon längst duzt. 🤔

1

Das ist mir damals bei Akte x auch aufgefallen. Die Hauptcharaktere haben jahrelang zusammengearbeitet,waren eng befreundet und immer noch sie. Erst wo dann was lief,du. Weil man wohl im deutschen den Respekt den man voreinander hat damit ausdrücken möchte,denk ich.

Interessant. Meiner Meinung nach kommt man relativ schnell zum Duzen, egal in welcher Branche. Oder weil es momentan im Trend ist? 🤔

2
@TigerLilJoe

Ja. Das liegt allgemein auch ein bisschen am Werteverfall. Kaum mehr Respekt untereinander. Ich bin ü40 u werd von wildfremden Leuten geduzt. Mir ist es egal,aber es fällt auf.

2
@Niels489

Genau, wahrscheinlich fällt es im Film auch deswegen so auf.

1

Was möchtest Du wissen?