Anrede in Filmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LenaNow,

Es kommt natürlich auch darauf an, woher der Film kommt. Wenn er aus dem Englischen kommt, kann man nicht genau sagen, ob derjenige die Person mit "Du" oder "Sie" oder sogar "Ihr" anspricht, weil es nur You gibt. Daher wird es dann nach Kontext und Situation entschieden.

Im Japanischen zum Beispiel steht es schon so ziemlich genau fest, wer mit wem wie höflich spricht. Aber das lässt sich nicht immer ins Deutsche exakt übertragen und somit gibt es bei der Übersetzung dann Verzerrungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Von Experte Kaydina97 bestätigt

Womöglich Übersetzungsproblem. In Englisch heißt es immer "You", was im Deutschen zu Schwierigkeiten beim Übersetzen führen kann.