Sollte man das Siezen abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Es soll so bleiben wie es ist. 65%
Das Sie (siezen) sollte abgeschafft werden. 27%
Das Du (duzen) sollte abgeschafft werden. 8%
Mir egal, habe keine eigene Meinung. 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es soll so bleiben wie es ist.

Ich habe nichts gegen das duzen. In unserer Firma duzen sich alle, auch den Chef. Kein Problem. Aber ich finde diese natürliche Abgrenzung zwischen unbekannten und befreundeten Personen sehr angenehm.

Es soll so bleiben wie es ist.

jeder sollte selbst entscheiden wie er BENANNT wird entweder man will geduzt werden oder gesizt sollte jeder selbst entscheiden können. und man sollte es akzeptieren

Es soll so bleiben wie es ist.

ich find das siezen ist auch so ein respekt ding. ich könnte mir jetzt nich tvorstellen beispielsweise meine lehrer zu dutzen etc. ich dneke es is gut so wie es is.

Es soll so bleiben wie es ist.

Das macht den feinen Unterschied, auch zwischen Leuten, die man mag und Duzt und welchen, die man nicht riechen kann und Siezt.

Das Sie (siezen) sollte abgeschafft werden.

Klappt z.B in Schweden gut!
Entweder ich habe Respekt vor jemandem oder nicht.
Das Sie ist keine Hemmschwelle für ein Sie Ar...loch!

flb89  11.06.2009, 18:51

DH!

Und in Schweden klappt ja sowieso so einiges besser ;-)