Wünscht ihr euch von der nächsten Regierung die Solidarität mit der Ukraine einzusetellen, damit ihr wieder billige Energie aus Russland beziehen könnt?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich will Fortsetzung der Solidarität mit Ukraine und zahle dafür 68%
Ich wil das Ende der Solidarität mit Ukraine für mein Wohlergehen 26%
Ich will mir diese Konsequenz meiner Wünsche nicht eingestehen 5%

13 Antworten

Selbst wenn ich natürlich für einen schnelle Beendigung des Krieges bin, würde ich von den Russen nie wieder etwas kaufen. Energie ist immer noch billig genug. Ich hab eine 20KW Solaranlage mit 66 KWH Speicher. Mich interessiert die Energiemafia einen alten Scheißdreck.

Ich will Fortsetzung der Solidarität mit Ukraine und zahle dafür

Nunja, wir müssen ja auch sehen, dass die "billige Energie" eigentlich die ist, die wir selbst produzieren. Es gibt keine billigeren Energieträger als Sonne und Wind. Denn auch beim Gas aus Russland werden wir uns eingestehen müssen, dass es jetzt längst nicht mehr so billig wäre wie vor dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Russland beißt sich an der Ukraine die Zähne aus und musste deshalb wider Erwarten vollkommen auf Kriegswirtschaft umstellen. Das Land braucht also einen Haufen Geld und muss versuchen, dieses durch den Verkauf von Rohstoffen (weil es sonst nichts hat) reinzubekommen. Dadurch würde das Gas automatisch teurer werden.

Daher wird an einem Ausbau der preisgünstigsten Energieträger kein Weg vorbeiführen. Wir müssen die Kohlekraftwerke, die aktuell extrem viel Treibhausgase produzieren, vom Markt verdrängen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Ich will Fortsetzung der Solidarität mit Ukraine und zahle dafür

... weil wir sonst noch mehr zahlen müssten. Durch eine Flüchtlingswelle und die Gefahr für andere Nato-Staaten. Deutschland hat auch ein wirtschaftliches Interesse an der Stabilität Europas. Die Putinzäpfchen empfinde ich einfach als peinlich:

Bild zum Beitrag

Insbesondere die Lieferung unserer Taurus-Rakten ist längst überfällig.

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)
bergsteiger4711  11.02.2024, 19:06

Ich hoffe, die Waffenlieferungen werden komplett eingestellt, dann endet dieses Kapitel

Ich wil das Ende der Solidarität mit Ukraine für mein Wohlergehen

Es geht nicht um das Wohlergehen sondern um die Bezahlbarkeit und ich möchte auch kein Krieg mit Russland.Frieden ist was gutes.

Ich will Fortsetzung der Solidarität mit Ukraine und zahle dafür

Hallo GrandVoyager!

Oder wie glaubt ihr werdet ihr sonst wieder die relaitiv billigen Lebenshaltungskosten wie vor dem Beginn der Wirtschaftssanktionen der EU gegenüber Russland und der Wirtschaftssanktionen Russland gegenüber Deutschland/ der EU zurückbekommen!?

Bestimmt nicht, indem man die Ukraine verlieren lässt.

Die Ukraine ist nach Russland das größte Land in Europa und bestimmt zu einem guten Teil die Preise für Getreide und andere Agrarprodukte auf dem Weltmarkt

In russischer Hand wäre das ein wirksames Druckmittel und die Preisschraube würde dann eh nach oben gehen

Ich will das nicht

Ich wünsche Dir noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024