Sich vorbereiten auf höhere Heizkosten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

etwas anderes (nämlich?) 50%
Verdiene genug, um auch mehr zu zahlen dann 19%
Heize dann halt weniger! 19%
Spare schon jetzt monatlich Geld, um das dann bezahlen zu können 6%
Mache nichts anders + lass es auf mich zukommen 6%
Habe genug Geld angespart, um teurere Heizkosten zu bezahlen 0%
Mache nichts + warte auf ein Hilfspaket 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
etwas anderes (nämlich?)

Wir lassen unsere Heizungsanlage in den nächsten Tagen optimieren. Einige Temperaturregler (Thermostate) sind nicht mehr a jour.

Außerdem wird eine Außenjalousie erneuert, die defekt ist, aber bisher nie benötigt wurde.

etwas anderes (nämlich?)

Mir war eigentlich schon länger klar, wohin hierzulande politisch und wirtschaftlich die Reise gehen wird. Demzufolge habe ich schon vor geraumer Zeit angefangen, mich entsprechend vorzubereiten...: sprich die Lebensumstände meiner Familie in Richtung maximale Unabhängigkeit und Flexibilität zu verändern.

Das beschränkt sich nicht nur auf ein neues größeres Gewächshaus und Hühner, sondern da ist dann eben auch alternative Wärmeversorgung mit drin.

So habe ich vor zwei Jahren bei einem Umbau bei meinem Arbeitgeber günstig eine automatische Brikettpresse abgegriffen, die eigentlich für die Verarbeitung von Papierstaub aus einer Filteranlage gedacht war.

Ich benutze die jetzt um aus Holz Abfällen Ofen-Briketts herzustellen. Und die Holzabfälle bekomme ich in Form von Einwegpaletten und Holzkisten kostenlos auch von meinem Arbeitgeber.

Unter der Garage ist ein 5000 Liter Pufferspeicher, den ich mit einem Festbrennstoffkessel im Schuppen laden kann. Den Kessel kann ich auch mit Holzpellets füttern, davon habe ich ungefähr vier Tonnen als Sackware noch herum zu liegen.

In der Scheune liegen noch ungefähr 8 Tonnen Briketts, die stammen noch aus den 70er Jahren bevor wir Zentralheizung bekamen.

Auf dem Garagendach liegen 20 qm Solarpaneele und das einzige was mir derzeit noch fehlt sind Kollektoren zur Brauchwassererwärmung.

Wir sind aktuell hier bei uns im Dorf auch gerade dabei, so eine Art Genossenschaft zu gründen..: Ziel ist, alternative Brennstoffe wie zum Beispiel Holzpellets oder Brennholz möglicherweise im Ausland günstiger in Großmengen einzukaufen und dafür hier bei uns im Ort die Lager- und Verteilungsmöglichkeiten zu schaffen.

Persepolis95
Fragesteller

Wieviel Strom erzeugt die eigene PV- Anlage auf dem Dach? 👍

Auf Holz als Heizstoff zu setzen ist aktuell und bei uns nicht ökologisch. Erneuerbare Energien haben auf Dauer für alle (und nicht nur den eigenen Geldbeutel!) die Nase vorn.

etwas anderes (nämlich?)
ab Herbst wird uns das Heizen bedeutend mehr kosten

Ein Grund mehr, nicht schon im Herbst zu heizen und sich stattdessen warm anzuziehen, wenn´s einen fröstelt.

etwas anderes (nämlich?)

Mit einem warmen Pulli, einer dicken Strumpfhose und einer Kuscheldecke den Beginn der Heizperiode solange wie möglich hinauszögern bzw. ein paar Grad Raumtemperatur so einsparen

etwas anderes (nämlich?)

Einige Räume werde ich wohl nicht mehr so stark heizen, wie zuvor. Ansonsten muss ich es auf mich zukommen lassen, ich habe ja kein Mitspracherecht beim Gaspreis.