Kein Strom angemeldet was tun?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Mit dem Netzbetreiber versuchen eine Einigung zu finden 100%
Drei Monate hoffen 0%

3 Antworten

Mit dem Netzbetreiber versuchen eine Einigung zu finden

Es kommt natürlich auf deine finanzielle Situation drauf an, aber es ist sinnvoll das Problem sofort zu lösen, also zu einem möglichst günstigen Tarif zu wechseln und eine Finanzierung für die bereits angefallenen Kosten aufzustellen. In ein paar Monaten wird das Problem nicht von selber besser sein.

Trotzdem ist es immer gut, auch jetzt, sich erst zu informieren und danach zu entscheiden und erst dann handeln (also den Tarif zu wechseln, oder eben zu warten - je nachdem was herauskommt).

 "Aktuell bin ich jedoch nicht in der Lage, diese Kosten auf einmal zu zahlen." Das ist Quatsch, den du hättest die geschätzte Summe jeden Monat zur Seite legen könne um die erwartete Nachzahlung bezahlen zu können.

Ich werde dir weder zum einen noch zum anderen raten.

Nur eine kleine Geschichte aus meiner Erfahrung, nach einem Umzug ist bei uns ebenfalls der Vertrag untergegangen, es gab ein Kommunikationsproblem. Als wir uns dort gemeldet haben, wurde uns aus Kulanz die Grundgebühr erlassen und wir mussten tatsächlich nur den Strom für die vergangenen Monate nachzahlen. Sowas funktioniert natürlich nur, wenn man ansonsten ein Zahlungsfähiger Kunde ist. Allein schon deine Aussage, das ein Vertrag abgelehnt wurde impliziert mir, das es in der Vergangenheit mit dir Zahlungsprobleme gab.

Grundversorger und Netzbetreiber sind zwei unterschiedliche Dinge! Für die Stromlieferung ist der Grundversorger zuständig.

Es ist rechtlich absolut nicht in Ordnung, aber ich würde die drei Monate warten. Wenn dein GV bisher nichts von dir weiß, wird das wohl noch dauern. Deine Hausverwaltung könnte sich aber melden, da dein Zähler vermutlich derzeit auf Leerstand läuft.