Freundin soll Heizkosten zahlen, weil ich niemals heize?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und da hast Du noch keinen Schimmel in Deiner Butze ? Was sagen zudem Deine Mitbewohner in dem Haus , oder lebst Du in einem EFH alleine ?

Theoretisch darfst Du mit Deinem Besuch aber durchaus auf freier Basis eine gewisse Kostenbeteiligung für ihren Aufenthalt und etwaige Sondernutzung in Deinen Räumlichkeiten vereinbaren , wenn :

- es nicht gegen Sitte und Anstand verstößt

- es nicht Mietwucher oder Ausbeutung erkennen läßt

- Dein etwaiger Vermieter mit einer über 6 Wochen am Stück andauernden Beherbergung einverstanden ist .

- Du dann ggf. Deine Nebenneinnahmen sofern nötig und zuständig bei den passenden ( Finanz- ) Behörden korrekt anmeldest , oder deklarierst .

Wenn ich mich allerdings nicht irre , darfst Du in solch einer Situation nicht die vollen Unterhaltskosten der Heizanlage auf Deine Freundin umlegen , sondern hier in den Grundkosten neben dem Tatsachenverbrauch nur anteilig .

Das scheint weniger ein finanzielles Problem zu sein als ein soziales.
In jedem Fall müsstest Du sie vorab darüber informieren, und dann würde sie nicht bei Dir einziehen. Nicht wegen des Geldes, sondern wegen des Charakters.

Mir gefiele das nicht. Mir wird schnell kalt und wenn ich meinen Freund besuchte, sollte er Interesse daran haben, dass ich mich bei ihm in einem warmen Umfeld wohlfühlte.

Kälte macht bei mir schlechte Laune. Ich fühlte mich in einer so kalten Wohnung nicht wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weisst aber sicher schon, dass die Heizkosten nicht nur nach tatsaechlichem Verbrauch berechnet werden sondern zu 30 bis 50% auch nach der Wohnflaeche, oder?

Das bedeutet, dass du auch dann Heizkosten bezahlen musst, wenn du die Heizung das ganze Jahr ueber nicht ein einziges Mal einschaltest.

berlin0101
Fragesteller

Ja aber die kriegt man am jahresende wieder zurück. ich spare immernoch was

DerCaveman  19.03.2020, 02:03
@berlin0101

Noe, da verwechselst du was. Bei der Heizkostenverteilung auf die einzelnen Wohnungen muessen mindestens 30% der Gesamtkosten nach der jeweiligen Wohnflaeche berechnet werden, in vielen Faellen sogar 50%. Nur die restlichen 70 bzw. 50% werden dann nach dem tatsaechlich in der jeweiligen Wohnung erfassten Verbrauch berechnet.

Christiangt  19.03.2020, 02:08
@DerCaveman

Pro Spartip, dusch nur mit kalten Wasser, noch weniger Kosten für dich ;)

Ganz ehrlich, trefft euch doch bei ihr. Ich würde die Kosten in dem Fall selbst tragen, allerdings würde es bei mir nie soweit kommen. Ich schalte meine Heizung auch nur ab und wann mal an. Wenn es meinen Partner stört, gibts auch Decken zum warm halten.