Einen Kellerraum mit E-Heizung - auf wie viel °C heizen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde sagen so 16, eventuell 17 grad celsius...während dem bügeln wird eh geheizt. dem entsprechend sollte die heizung (thermostatisch geregelt) dann auch pausieren.

lg, anna

Kommt in der Situation auch auf die Luftfeuchtigkeit an. Achte darauf dass diese nicht über 70% steigt

Tja deine Frage ist sinngemäß falsch gestellt.

Verabschiede dich mal von auf wieviel Grad muss der Raum geheizt werden!
Einzig wichtig ist dabei, dass du genug Wärme empfindest, dir nicht kalt ist.

Wenn schon per Elektro heizen, dann nur per Infrarotstrahler. Zwei oder 4 so angebracht, dass diese dich rundum, oder vorne und hinten anstrahlen und dir soviel Wärme spendieren, dass du es als angenehm warm empfindest, solange du im Strahlungswärmekreis bist.

Das müssten dann nicht mal 2000 Watt Strahler sein. Es reichen u.U. 300-400 W.
Also, warum willst du 12 m² aufwärmen, wenn die Fläche an der du stehst, grade mal 2 m2 oder 4 m² beträgt, wo du meistens "stehst".?

Denke mal sinngemäß weiter. ;-) Müsstest du einen Raum auf 30 Grad Wärme bringen, wenn du in einem Terarium, also kleinem Raum 30 Grad haben möchtest?
Terarienheizungen heizen auch nur was nötig ist.

So, wenn wir dabei sind über solcherlei nach zu denken, dann nicht solcherlei an die Decke hängen, sonst hast du u.U. kalte Füsse.

Gegenfrage warum nicht ein Heizköper von der Gas / Ölheizung rüber ziehen ?

das wird auf Dauer günstiger als mit Strom..

Ansonsten braucht man eigentlich nicht unbedingt im Keller eine Heizung außer einem Frostwächter

Michael343
Fragesteller

Es sind Eigentumswohnungen und da müssten die anderen alle zustimmen, wenn die Gasheizung verändert wird. Daher Strom.

Ist auch nur ein Raum und wird auch 17-18° beheizt. Mal sehen, wie es zum Bügeln ist, mit der Temperatur. Ggf auch höher oder weniger Heizen.

Odenwald69  05.01.2021, 19:03
@Michael343

das wird ein teurerer Spaß nur als Hinweis. auch bitte unbedingt den Verwalter informieren da ggf. die Brandversicherung bei einer Havarie nicht zahlt .

Wenn du dort bügelst und die Wäsche zusammen legst, wird dir von alleine warm. Dann arbeitest du auch automatisch schneller.

Michael343
Fragesteller

Ich bügele alle Oberbekleidung, verbringe recht viel Zeit im Raum, daher jetzt ne Heizung.

Denke mehr als 17-18°C heize ich nicht.

Peppie85  04.01.2021, 18:55

und das bügeleisen heizt den raum eh auf