Müssen wir uns ernsthafte sorgen machen, wenn Trump wieder regiert und seine Drohung gegenüber der NATO und EU/DE umsetzt?

2 Antworten

Wenn man mal die politischen Denkverbote und die Einteilung der Welt in "Rechts" und "Links" ohne Zugeständnis einer breiten Masse in der Mitte außen vor lässt, die das eigentliche Problem darstellen, dann wird sich eine US-Regierung - egal ob unter Trump oder anderen Köpfen wohl nicht mehr allzulange semi-passiv verhalten, was die gegenwärtigen Konflikte der Welt betrifft.

Da auf Trump oder Biden (so er denn antritt) alles auszurichten und nur diesen Galionsfiguren hinter der eigentlichen Macht die Schuld und Verantwortung zuzusprechen ist einfach zu kurz gedacht. In der Politik geht es um Mehrheiten und eine jede Gruppe hinter dem "Kopf" kann auch ohne direkt an der Macht zu sein sehr viel ausrichten, was deren Interessen beflügelt, z.B. indem sie in anderen Gremien Dinge blockiert, die ihre Gegner auf den Weg bringen.

Und da ist ein Staat wie Deutschland - egal ob bis an die Zähne bewaffnet und völlig isoliert von Dritt-Militär (und das wäre ja bei derartiger Betrachtung schon utopisch, die Ammis und auch andere Nationen haben auf deutschem Boden mitunter stadtteilgroße Stützpunkte) oder komplett entwaffnet einfach absolut chancenlos. Wenn ein Russe oder auch Amerikaner einfach nach dem Prinzip "Masse statt Klasse" auf ein Land unserer Größe einschlägt wird vielleicht eine Weile und auf Kosten sehr vieler LEben Widerstand geleistet werden können, aber dann geht einer solchen Kriegspartei - auch und gerade wegen der Unterstützung anderer, die Verhandlungen um Waffenstillstände hinauszögern und das Feuer am Brennen halten, indem sie immer wieder Öl nachkippen - die Luft aus.

Genau darum ist die Ukraine auch und gerade wegen der immer weiterlaufenden Waffenlieferungen irgendwann "fertig mit der Welt", sobald sie keine Soldaten mehr hat, die die Waffen bedienen können, weil ein flächen- wie kräftemäßig völlig überlegener Gegener einfach nur so lange mit ausreichender Kraft draufschlagen muss, bis niemand mehr nachkommen kann. Und dass dann bei schwindenden Zahlen an Soldaten immer jüngere Menschen an den Waffen sitzen nimmt der Gegner gar nicht wahr. Der sitzt nämlich viel zu weit weg um zu sehen, wer auf der anderen Seite am Abzug sitzt und vermeintlich "zurück"schießt.

So erklärt es sich im Grunde genommen - und seht mir das markabere Beispiel nach - dass ein Ameisenbär einen kompletten Ameisenstaat zugrunderichten kann. Klar, er wird sich den einen oder andere Biß und Stich dabei abholen und auch mal den einen oder anderen Spritzer Ameisensäure in die Augen bekommen, aber am Ende hat er den Magen voll und das Ameisenvolk keine nachrückenden Soldaten mehr.

Und da spielt es auch keine Rolle, dass das mit den in mehr oder weniger harmonischer Nachbarschaft mit den Ameisen lebende Termitenvolk dem Ameisenbären den Baumstumpf auf dem er sitzt und fröhlich futtert unter dem Poppes wegknabbert, um ihn dazu zu bewegen, mit seinem Treiben gegen die Ameisen-Buddys aufzuhören. Damit erreichen die nämlich höchstens, dass der Ameisenbär nach seinem Zug durch das Ameisenvolk denke "hmm, also Termiten sind doch mal eine willkommene Abwechslung auf meinem Teller und vielleicht auch ganz lecker. Da schaue ich doch mal vorbei, sobald ich wieder Hunger bekomme".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob die USA aus der Nato austritt macht mir nicht viele Sorgen.

Nach dem Beginn des Urkaine-Krieges wurden die anderen Nato-Truppen eh "aufgestockt". Das ist so oder so viel zu viel Feuerkraft für das aktuelle Russland.

Was mir mehr sorgen macht ist die explosiv zunehmende Umweltverschmutzung die die USA dann machen wird und das die USA als Demokratie kippen dürfte.

Das könnte ein Revival des Faschismus werden. Ein Bündnis von USA, China, Russland, Türkei, Nordkorea und ein paar weiteren wäre echt beängstigend.

Brachiale
Fragesteller

Danke für deine Antwort hoffen wir mal dass es nie soweit kommen wird!

Brain300  30.01.2024, 19:11

Wieso sollte Trump mit China zusammenarbeiten? Die mögen sich doch nicht...

Asporc  30.01.2024, 19:18
@Brain300

Beide Anführer haben denselben Regierungsstil. Der Unterschied ist lediglich die Kompetenz.