Könntet ihr euch vorstellen in die USA auszuwandern?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 35%
Vielleicht 13%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deutschland ist meine Heimat, hier lebt der Großteil meiner Familie und meiner Freunde - ich lebe gerne hier und will es gar nicht für immer verlassen.

Für mich persönlich käme in einem anderen Land leben oder gar Auswandern nur

- der Liebe wegen

oder

- zwangsweise - am liebsten nach England, Schweden oder Norwegen; aber das kann man sich in einem solchen Fall meist nicht aussuchen -

in Frage.

Obwohl ich sprachlich wohl kaum Schwierigkeiten in den USA hätte, bringen mich keine 10 Pferde in die USA, denn der American Dream hat sich schon längst zum American Nightmare entwickelt.

American Dream turned American Nightmare

https://www.springer.com/de/book/9780306437649

https://www.newsweek.com/how-american-dream-turned-nightmare-548737

AstridDerPu

Ja

Vorstellen schon, aber umsetzen ? Ich war schon öfter in den USA und kann Vergleiche zwischen unserem Land , der Gesellschaft und den USA anstellen.

Die USA hat im Vergleich zu uns ,keine gewachsene Kultur. Es ist ein Vielvölkerstaat in dem eben die unterschiedlichsten Traditionen gelebt werden. Im Süden der spanische Einfluss ,im Norden der britische.

Man hat schneller Kontakt mit den Menschen , dieser ist aber unverbindlicher als bei uns. Heute bist du ein Freund und schon morgen bist du vergessen

Das Leben in den Großstädten pulsiert. Du kannst rund um die Uhr einkaufen. Auf dem Land findest du dann ganz andere Verhältnisse vor, die sicher gewöhnungsbedürftig sind.

Du kannst teilweise auf Seen ohne Bootsführerschein fahren. In einigen Staaten auf die Jagd gehen, ohne einen Jagdschein zu besitzen. Angeln gehen ohne Angelschein. Bei uns ist das alles genau geregelt wer was darf.

Das Land an sich durchaus einen Besuch wert . Die sehr unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse. Man findet auch überall Gründungen ehemaliger deutscher Einwanderer.

Wenn du einen Beruf hast, der in den USA gebraucht wird, dann kannst du dort auch gut leben. Hast allerdings nicht die Sicherheiten wie bei uns., was Kündigungen angeht.

Das Gesundheitswesen ist mit dem Unseren nicht zu vergleichen. Viele US Bürger haben keinerlei Krankenversicherung und müssen demzufolge die Arztrechnungen selber bezahlen, was öfter zur Verschuldung führen kann.

In den Großstädten findest du die Armutsviertel. Da leben tausende ohne Einkommen und die Kriminalität ist entsprechend hoch.

Es gibt in einigen Staaten Gesetze, über die man bei uns den Kopf schütteln würde..

Da kann es dir passieren, wenn die Polizei bei einer Kontrolle eine leere Bierflasche in deinem Auto findet, dass du Ärger bekommst.

Wenn man weiss, wie man sich zu verhalten hat, kann man relativ frei leben.

Vielleicht

Ich habe Verwandtschaft in den USA.

Eigentlich möchte ich nicht auswandern, finde es hier viel angenehmer. Für Urlaub ist es gut, und Amerika ist so groß dass man da garnicht alles über einen Kamm scheren kann.

Ich würde an Amerika denken wenn ich von hier, aus welchen Gründen auch immer, verschwinden müsste.

Deshalb vielleicht.

Ja

joa...

kann auch gut englisch

ksiezycowa
Fragesteller

Ich auch, aber es geht mir darum, dass ich finde das einiges in den USA falsch läuft.

Nein

Nein, auf gar keinen Fall.