Wehrdienst ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 42%
Andere Meinungen 5%
ichmagmemes  04.01.2024, 21:35

bist du bei der bundeswehr?

KeineIdee404
Fragesteller

Ne, würde aber

ichmagmemes  04.01.2024, 21:39

die bundeswehr hat sehr viele freie stellen. was hält dich denn davon ab?

KeineIdee404
Fragesteller

Wäre ein bißchen sinnlos als einziger in meinem Alter ein Jahr nach der Schule verstreichen zu lassen, findest du nicht auch? Wenn es jeder machen müsste sähe ich kein Problem

10 Antworten

Nein

Kein eindeutiges Nein, sondern eher ein stark abwägendes. Letztendlich ausschlaggebend ist für mich die Unvereinbarkeit einer freiheitlich demokratischen Grundordnung, die bestimmte Teile der Gesellschaft zum Dienst an der Waffe zwingen können soll. Ich bin der Meinung, der Staat hat nicht das Recht, junge männliche Bürger mindestens zwölf Monate ihres Lebens zu berauben und dabei auch noch teils willkürlich in der Auswahl der Wehrpflichtigen vorgehen zu dürfen.

Demgegenüber stünde eine Freiwilligenarmee als Alternative, die obendrein effektiver wäre.

Von Experte ponter bestätigt
Disziplin, Kultur und Werte für die Deutschland einsteht könnten so besser vermittelt werden.

Wieder Jemand der denk in 8 Monaten könnte die Bundeswehr das aufholen was die Eltern in 18 Jahren nicht geschafft haben. Träum weiter. Der Großteil duckt die Zeit nur ab und verhält sich unauffällig. Da ändert sich Nix. Hab selbst lange genug Soldaten ausgebildet.

Auch Pflege und Medizin könnte man dadurch stärken, Wehrdienstverweigerer könnte man zu einem Sozialem Jahr verpflichten dort könnten sie wichtige Erfahrungen für eine eventuelle Medizinische Zukunft.

Klar, noch besser. Leute die darauf keinen Bock haben hetzt man auf die Schwächsten der Gesellschaft.

Das Geld wäre in der Bildung weit besser angelegt.

Außerdem gibt es die Wehrpflicht. Sie wurde nie aus dem Grundgesetz gestrichen.

FAQxJenosse  15.01.2024, 00:33

Fundierte Antwort. Danke 👍

Ich fand meinen Wehrdienst recht interessant.

  • Du lernst Menschen aus anderen Teilen des Landes kennen (und zwar ganz anders, als im Urlaub. Ihr wohnt zusammen, erlebt gemeinsam viele Situationen usw.)
  • Interessante Technik
  • Interessante Situationen, die sich jemand der nicht dabei war, nicht vorstellen kann
  • 1 Mio. andere Gründe
Nein

Wehrpflicht sehe ich als sinnlos an, denn normale Spatenpaulis mit wenigen Monate Ausbildung werden gar nicht in selber großen Menge benötigt. Für die hochmodernen Waffensysteme werden richtige Berufssalaten benötigt. Also soll die Bundeswehr am besten einfach mehr Personal einstellen, mit mindestens Mindestlohn. Sie sollen erst einmal anfangen alle zu nehmen, die dort gerne anfangen möchte und nicht die zwingen, die gar nicht wolen.

Andere Meinungen

Die Zeiten als NVA und BW zusammen über eine Million Soldaten im aktiven Dienst jatten sind zum Glück vorbei. Die derzeitige Situation ist nicht mehr dieselbe wie im kalten Krieg, hier sind nicht nur militärische Muskelprotzereien gefragt, es geht heutzutage um existenzielle Fragen. Da wird eine breit aufgestellte schlagkräftige Armee aus motivierten Menschen, nicht aus dienstverpflichteten Hammeln benötigt, die nur irgendwie ihre Dienstzeit abreißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung