Was würde passieren, wenn immer mehr Länder die NATO verlassen würden?

7 Antworten

Es steht jedem Nato Mitglied frei, seine Mitgliedschaft aufzukündigen.

Damit enden dann alle Verpflichtungen und alle Rechte.

Zusammenarbeit und Informationsaustausch werden dann auch heruntergefahren bzw. ganz eingestellt.

In Friedenszeiten wird sich demnach nicht viel ändern. Im Falle einer Bedrohung oder gar eines Krieges steht das Land dann eben alleine da.

Marco79100
Fragesteller

Naja, Ukraine wird ja auch unterstützt und ist nicht in der Nato. Afghanistan auch nicht und wir haben viele aufgenommen und geholfen. Ebenso Syrien

Interesierter  29.10.2022, 12:17
@Marco79100

Die Ukraine wird unterstützt. Aber eben nur in sehr begrenztem Rahmen.

Das passiert alles auf freiwilliger Basis. Darüber hinaus kommen keine NATO Soldaten zum Einsatz.

Grundsätzlich kann man schon sagen, dass Russland die Ukraine nicht angegriffen hätte, wäre sie ein Mitglied der NATO.

Vor allem die Abschreckung ist nicht zu unterschätzen.

Es steht jedem NATO-Mitglied frei, aus dem Bündnis auszutreten.

Bei einer militärischen Aggression gegen den ausgetretenen Staat steht der dann allein auf weiter Flur und muß zusehen, wie er sich selbst verteidigt.

Wenn immer mehr Länder die NATO verlassen, würde die Organisation weniger mächtig und weniger relevant werden. Die NATO würde weniger in der Lage sein, die Sicherheit der Mitgliedsstaaten zu gewährleisten, und die Länder, die in der Organisation bleiben, wären evtl. anfälliger für Angriffe. Wobei natürlich nicht klar ist, ob sich Russland oder andere potenzielle Gegner der NATO überhaupt darum kümmern würden, ob die NATO noch existiert oder nicht, denn einen Unterschied würde es für sie kaum machen.

Nun dann hätten in den Einzellfällen die ganz Dummen mal gewonnen.

Aktuell ist es aber so das Staaten die lange Neutral waren der Nato beitreten wollen. Weder Demos in Prag oder Paris ändern daran etwas. Es schadet auch nichts genau hinzuschauen wer diese Demonstrationen organisiert hat, nicht nur die Vaterlandsverräter von der AfD werden von Russland finanziert.

Beispiel Prag, wer stand den da auf dem redenerpult. Die Vorsitzende der Kommunistischen Partei und dazu Volny ein weit weit rechts stehender ehemaliger Abgeordneter.

Eine recht unheilige Allianz der Extremisten die sich da zusammenrottet.

Pech für die und Glück für uns das die Demokratischen Kräfte die große Mehrheit stellen. Auch in Tschechien.

In Frankreich siehts ein bisserl anders aus. Da geht vor allem die Linke auf die Straße zusammen mit den französischen Grünen. Ein bischen seltsam mutut die Demo schon an die sich zum einen gegen höhere Sritpreise wendet zum anderen gegen das "Nichtstuen" in der Klimakrise. Der Anti Nato Part ist da glaube ich eher des gepflegten und liebevoll gehegten Antiamerikanismus der französichen Linken geschuldet. Anit EU wird von dieser Seite eher weniger getrieben, das ist dann eher Le Pens Spielplatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Sumo666  04.07.2023, 16:35

der Antiamerikanismus ist Frankreich nicht bei den linken verwurzelt sondern in deren Geschichte

Mark1616  03.09.2023, 15:04
@Sumo666

Komisch. Dann muss es wohl ein anderes Frankreich gewesen sein, dass den amerikanischen Kolonien in ihrem Unabhängigkeitskrieg beigestanden ist.

Dann würde Russland auch die anderen europäischen Länder überfallen.

Tommyleinchen59  29.10.2022, 11:56

🤣😂😅

Komisch. Ich hab genau gewusst dass diese Antwort kommen würde. Ein weiterer Beleg dafür, wie sehr die Menschen von den Massenmedien beeinflusst sind.

Dahika  29.10.2022, 12:39
@Tommyleinchen59

ein weiterer Belegt, wie ungebildet die pol. Extremen sind. Rennen den privaten Medien hinterher, weil sie für die Öffentlichen zu blöd sind.

Dahika  29.10.2022, 12:40
@earnest

wie immer bei diesem User. Fällt begeistert auf jede Verschwörungstheorie rein, BILD Niveau halt,

Safi2  29.10.2022, 12:36

Warum sollte Russland andere europäische Staaten überfallen?

Dahika  29.10.2022, 12:41
@Safi2

weil es darin ja wohl jetzt Übung hat

earnest  29.10.2022, 12:41
@Safi2

Upps, mein Daumen war ein Versehen, Safi.