Gehst Du heute demonstrieren?

Das Ergebnis basiert auf 88 Abstimmungen

Ich gehe nicht demonstrieren. 60%
Ich demonstriere heute gegen die AfD. 27%
Ich demonstriere heute für die AfD. 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich demonstriere heute gegen die AfD.

Wie ich schon auf diese zig mal gestellte Frage schrieb, bin ich mit vollem Herzen dabei, jedoch nicht physisch dank vergangener Polizeigewalt.

Der andere Punkt ist die Sorge, mich nicht beherrschen zu können, sollte es zu einer Konfrontation mit den Faschisten kommen.

😔

vanOoijen
Fragesteller

Ich war gestern hier auf einer friedlichen Demo zusammen mit 10.000 Personen.

Die Demonstranten und die Polizei haben sich vorbildlich verhalten und es gab keine Gegendemo.

Hier der Bericht der Polizei zu der Demonstranten auf der ich war:

POL-AC: Versammlung der ANTIFA Aachen - hoher Zulauf in Aachens Innenstadt - https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11559/5696088

Trau Dich doch nochmal.

Das ist wie nach einem Autounfall. Danach soll man sich auch so schnell wie möglich wieder hinter's Steuer setzen.

FAQxJenosse  21.01.2024, 12:07
@vanOoijen

Hat echt nichts mit Trauen zu tun, ich war bereits auf so vielen Demos, dass ich Dir nicht sagen kann, wieviele. Nur ist das ne Weile her.

Die aktuelle Situation ist vermutlich harmlos.

vanOoijen
Fragesteller
@FAQxJenosse

🤝👍

Der erste Nutzer hier mit ähnlich viel Demoerfahrung wie ich.

Ich gehe seit 32 Jahren auf Demos und kann auch die Zahl nicht sagen. Irgendetwas über 50 und unter 100.

Nur einmal unschöne Erfahrungen mit der Polizei bei der Hanfparade in Berlin.

FAQxJenosse  21.01.2024, 12:21
@vanOoijen

Karl & Rosa Berlin, Anti-N4Z1-Läden, Dorfdemos gegen Rechtsextremismus, Anti-NPD/ DVU/ Kameradschaften, Anti-AKW...

Hanfparade, CSD - da hatte teilweise die Polizei nen eigenen Wagen.

vanOoijen
Fragesteller
@FAQxJenosse

Nicht auf der Hanfparade 2013.

Da haben sie stattdessen überall gefilmt und Leute durchsucht.

Und Cannabis-Patienten festgenommen und denen ihre Medizin weggenommen.

vanOoijen
Fragesteller
@FAQxJenosse

In Bayern habe ich noch nie demonstriert.

Dafür mehrfach in den Niederlanden und war da auch Redner.

Rotgesicht90  28.01.2024, 13:11

Da sieht man mal wer agressiv,gewaltbereit und intollerant ist...die linken die Gewalt wollen. Antifa Spinnr und co

FAQxJenosse  28.01.2024, 13:16
@Rotgesicht90

Wen oder was meinst Du? Ich bleibe deshalb ja fern. Verantwortung und so!

Da sich 1933 nie mehr wiederholen darf, bin ich bitter enttäuscht, dass unser Staatswesen so wenig wert auf wehrhafte Demokratie legt. 😔

Ich gehe nicht demonstrieren.

Wenn es tatsächlich nur eine Demo für Demokratie und gegen Rechtsextreme wäre, würde ich gehen! Aber Du schreibst ja selbst, dass es eine Demo gegen die AFD ist. bin nicht zur Demo gegangen, und werde es auch nicht tun, obwohl natürlich auch ich das Erstarken der Afd mit großer Besorgnis sehe.

Ich bin nicht hingegangen, weil ich mich nicht vereinnahmen lassen wollte von den Parteien der Ampel, die mit ihrer Politik der AFD die Menschen geradezu in die Arme treiben und jetzt, weil sie mit dem Rücken zur Wand stehen, nochmal die große Keule rausholen und alle als rassistisch, demokratiefeindlich, rechtsextrem bezeichnen, die die Entscheidungen der Ampel nicht gutheißen.

Ein Beispiel: Musste die Ampel ausgerechnet jetzt, in einer Zeit, in der viele mit Sorge Übergriffe und die Demos vieler arabisch-stämmiger Muslime beobachten, ein neues Staatsbürgerschaftsgesetz verabschieden, in der genau diese Menschen die Möglichkeit bekommen, Deutsche Staatsbürger zu werden.

Wie Merz so schön in der sehenswerten Rede sagt: Alle Entscheidungen der Ampel des letzten Jahres hatten eine Mehrheit im Parlament, aber keine Mehrheit in der Bevölkerung. Und sie reißen in diesen Krisenzeiten, in denen es schon genug Gräben gibt, immer neue Gräben auf.

Die Ampel greift auch zu unlauteren Mitteln und lastet der AFD rechtsextreme Vorhaben an, die sie überhaupt nicht hat. Diese Aussage ist aber in ihrer Übertreibung so absurd, dass die Menschen im Land ihr nicht glauben, und -schlimmer noch: - schließlich auch nicht mehr den berechtigten Warnungen vor der AFD glauben.

Daher: Es gibt nur eine Möglichkeit, die Afd noch zu stoppen: Nämlich indem die Ampel die Themen der Wähler endlich anpackt,, anstatt den Bürgern ihre Themen aufzudrängen.

Nein. Ich lasse mich nicht manipulieren, aufhetzen, lenken und ausnutzen. Und nein, ich gehe auch nicht auf AFD-Veranstaltungen.

Ich gehe nicht demonstrieren.

Zwar bin ich gegen extrem rechtes Gedankengut, doch bin ich keineswegs für "blinde, bunte Vielfalt". Gegen "echte" Nazis oder Anti-Demokraten würde ich auch demonstrieren!

Zudem kapern hier ebenso eher linke Parteien die Demos, wie es andersherum es die rechten tun. Das ich gegen die AfD bin bedeutet aber keineswegs, dass ich für rot-grün bin. Und dahin versuchen dort ja ebenso Leute zu lenken.

Für mich ist das alles eine so verworrene und falsche Schei*e, die ja gar nicht nötig gewesen wäre, wenn man früh genug gehandelt und kommuniziert hätte.

vanOoijen
Fragesteller

Grüne und Linke Parteifahnen hat man auf der Demo nicht gesehen.

Fahnen von Parteien waren generell nicht erwünscht.

Es gab hingegen viele Fahnen von Gewerkschaften wie IGM und DGB und Verdi.

180Grad  21.01.2024, 13:52
@vanOoijen

Das ist gut, ja.

Dennoch "rühmen" sich ja Leute wie Riccarda Lang, Annalena Bearbock und Scholzi mit den Demos.

Zudem springen Teile der Presse auf und framen es in einer Art und Weise, von der ich mich lieber fern halte. Wenn nämlich das Ergebnis ist, "weiter so...nein, mehr noch: jetzt machen wir es Neuen und Woke noch leichter", dann wirds n Bärendienst.

So wirkt das alles gerade nämlich auf mich. Und da spiele ich nicht mit.

55yxc  23.01.2024, 19:44
@vanOoijen

Lustig, als würden die offen mit linken und grünen Fahnen auf die Demos gehen, dann wüßte ja jeder gleich bescheid, das machen die versteckt und kapern die Demos, einfach nur um rechts ein auszuwischen, die "lieben" Linken. Müssen wohl noch ihren Frust wegen der Partei-Auflösung verdauen...

Ich gehe nicht demonstrieren.

Ich nehme generell nicht an Demos teil. Und habe heute auch was anderes vor.