Warum fühlen sich AfDler durch die momentanen Demonstrationen so gefährdet?

5 Antworten

Die Gefahr besteht in der Emotionalisierung der ganzen Sache, bei der nüchterne, sachliche Überlegungen auf der Strecke bleiben.

Das fing schon mit der Reportage über das angebliche "Geheimtreffen" an: Emotionsgeladene Begriffe wie "Vertreibung" entsprangen da lediglich der Interpretation durch die Journalisten. Andere Medien, die gut daran getan hätten, den genauen Sachverhalt zu hinterfragen, übten sich stattdessen darin, noch einen draufzusetzen, und sprachen plötzlich von "Deportationen". Und mit dem allgemeinen Aufruf zu den Demonstrationen wurde die Schraube der Emotionalisierung noch ein ganzes Stück weiter gedreht.

Das ist ein beliebtes Stilmittel in Deutschland. Nazi ist eben immer der andere, der einem nicht passt.

Das ist keine unübliche Vorgehensweise. In Deutschland ist es schon lange so, dass die Bezeichnungen „Nazi“ oder „Faschist“ eingesetzt werden, um den politischen Gegner zu diskreditieren. Es geht auch sehr einfach, da diese Begriffe jeder kennt und sehr negativ behaftet sind. Die Linken machen es, wenn sie die AfD als nationalsozialistisch bezeichnen, weil sie vom aktuellen Kurs abweicht, aber das auch nicht systematisch. In der früheren Geschichte hätte man AfD-Positionen als links bezeichnet bzw. als viel weniger rechts. Im Kaiserreich oder im Mittelalter oder auch in Nazi-Deutschland. Im Dritten Reich galt „Faschist“ zum Beispiel auch als Beleidigung. So wurden Personen bezeichnet, die nicht zu 100% auf Linie waren.

Die politische Linke hat nationalsozialistische Assoziationen inflationär benutzt und vorzugsweise rechte Libkons (Liberalkonservative) haben diesen Frame übernommen. Was zwar absolut falsch ist, aber man möchte ja den politischen Gegener dämonisieren.

Naja die Demonstrationen richten sich ja explizit gegen die Afd.

Das diese natürlich versucht die Proteste in irgendeiner Form zu diskreditieren ist ja wohl klar.

Wäre umgekehrt natürlich genauso. (bzw ist genauso)

Und die Nazi Keule ist halt der dickste Prügel in Deutschland... wird von jeder Seite gern angewendet.

Wir werden unsere Verfassung verteidigen. Das war wohl ein Weckruf an die Zivilbevölkerung durch alle politischen Lager endlich gegen die blauen Verfassungsfeinde aufzustehen und unser Land vor ihnen zu beschützen.

Das muss im Sumpf der AfD einschlagen. Schließlich lebt die AfD von dem Schein einer sauberen Maske und dem schleichenden Zerfall der Demokratie.

Freya4711  20.01.2024, 16:01

Wer ist denn wir. Ist dir nicht klar, dass hier eine Kampagne läuft, die nach den Bauerndemos nun vom kläglichen Versagen der Ampel ablenken soll.

DreiGegengifts  20.01.2024, 20:57
@Freya4711

Der immer gleiche Sermon verfängt schon lange nicht mehr. Das Verschwörungsgeschwurbel klingt stark nach 90er Jahre.

Freya4711  20.01.2024, 23:02
@DreiGegengifts

Ist völlig egal, wie das klingt. Tatsachen sind Tatsachen. Schwurbeln tust du doch.