Als 14-Jähriger auf Anti-AfD-Demo?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich, w/16 war vorgestern auf einer dieser Kundgebungen, die Schwester einer Freundin von mir war auch dort, die ist 14. Bei uns ist eigentlich nichts passiert. Es war nur ein AfD da da, den wir rausgemobbt haben💅. Ich würde vielleicht nicht alleine dorthin gehen…

generell war die Atmosphäre dort eher friedlich, allerdings war dort am Ende auch Antifa. Die natürlich auch auf unserer Seite waren, noch nichts gemacht hat, allerdings nicht immer komplett gegen Gewalt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.
Hummingbird666  19.01.2024, 18:38

Unlesbar!

Inkognito-Nutzer   20.01.2024, 18:23
@Hummingbird666

Was zum… dann lern es doch, am Schreibstil lag es nicht. Da gibt es deutlich schlimmere.

fb1701  27.01.2024, 01:56
den wir rausgemobbt haben💅.

Was genau habt Ihr getan?

lsp07  27.01.2024, 07:43
@fb1701

Wir haben gerufen „Nazis raus“ und „Ganz [die Stadt in der das war] hasst die AfD“, und dann ist er runter gegangen. Als gesagt wurde, dass dort ein AfDler ist, haben alle gebuht

fb1701  27.01.2024, 11:52
@lsp07
ist er runter gegangen

Wovon runter gegangen? Von einer Bühne?

lsp07  27.01.2024, 12:38
@fb1701

Von dem Platz, auf der die Kundgebung war

CaptainTuttle1  28.01.2024, 12:56
@lsp07
Wir haben gerufen „Nazis raus“

Das hat das selbe geistige Niveau wie "Ausländer raus" und "Merkel muss weg"...

Übrigens: Wenn Ihr sagt "Nazis raus", wo meint Ihr sollen die Nazis denn dann hingehen?

Und übrigens gibts praktisch keine Nazis mehr...

und „Ganz [die Stadt in der das war] hasst die AfD“

Das ist Unsinn!

  1. Eine Stadt kann nicht hassen, denn sie ist kein denkendes fühlendes Wesen.
  2. Die Einwohner einer Stadt können hassen. Aber da hat jeder Einwohner seine eigenen Ansichten. Einige werden die AfD hassen, Andere werden Euch hassen, aber die Meisten werden wohl einfach genervt sein dass inzwischen immer Leute auf die Straßen gehen weil ihnen wieder mal was nicht passt...
Als gesagt wurde, dass dort ein AfDler ist, haben alle gebuht

Das ist das selbe geistige Niveau wie wenn z.B. Habeck ausgebuht wird...

Also ich kann das nur mit mir vergleichen, als ich 14 war. Mit 14 hat man noch nicht diesen politischen Weitblick und vor allem ist man wegen seiner/ihrer fehlenden Reife noch nicht qualifiziert genug, um an Politik ernsthaft teilzunehmen oder eine gesunde Einstellung zu bilden. Auch fehlt es an ausreichend Lebenserfahrung um abzuwägen, was wichtig im Leben ist und noch sein wird. Egal welche Einstellung du hast, sie wird sich in deinem Leben noch oft mit deiner Prägung verändern. Lass dir damit Zeit, ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, auf eine solche Demo zu gehen.

Erstmal finde ich klasse wie Du drauf bist.

Ich war auch schon früh politisch interessiert und auch in Deinem Alter auf der ersten Demo.

Die Demos die momentan stattfinden sind wirklich harmlos. Mit Ausschreitungen, schlechten Erfahrungen mir der Polizei oder Gegendemonstranten ist nicht zu rechnen.

Ich war am letzten Wochenende auf so einer Demo mit 10.000 Personen und laut Medien gehörte die nicht einmal zu den Friedlichsten und einen Skandal aufgrund eines Transparentes gab es auch, aber bei der Auftaktkundgebung, Mttendrin und am Schluß habe ich davon nichts mitbekommen.

Als Einstieg eignen sich dese Demos für Newbies wie Dich perfekt.

Es sind sogar Familien mit kleinen Kindern und Rentner im Rollstuhl dabeigewesen. Auch Jugendliche in Deinem Alter.

Es gibt immer ruhigere und laute Teile des Demonstrationszuges.

Wenn es Dir zu langweilig wird höre wo laut gerufen wird oder wo Musik spielt und Du wirst Leute in Deinem Alter ganz sicher finden. Vielleicht kommen ja auch Freunde von Dir mit.

Hier eine Liste mit (fast) allen diesbezüglichen Demos an diesem Wochenende (27./28.):

Wochenende: Wer geht wieder demonstrieren? (Politik, Deutschland, Meinung) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wochenende-wer-geht-wieder-demonstrieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 10:20

Schade, den Stern hab ich schon vergeben… Du bekommst aber auch einen! ⭐️

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 12:30
@vanOoijen

xD schon seit net Woche vorbei! Aber es war super

Inkognito-Nutzer   27.01.2024, 12:56
@vanOoijen

Jup, leider keine in naher Nähe und der Bahnstreick verhindert, dass ich etwas weiter weg fahren kann, sonst wäre ich heute wieder da!

Jeder deutsche Staatsbürger hat das Recht, friedlich zu demonstrieren und dabei unversehrt zu bleiben. Ich bin auch minderjährig und werde am Wochenende gegen die AfD demonstrieren.

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 17:16

Ok, danke!

Ja, aber Du könntest doch besser mit Schulkameraden, Freunden oder Deinen Eltern dorthin gehen.

Anschliessend könntet ihr euch darüber austauschen oder in der Schule darüber berichten.

Inkognito-Nutzer   19.01.2024, 20:55

Hab mich jetzt zusammengetan mit einem Freund um vllt kommt auch noch ein zweiter. Aber danke!