Welchen Nutzen haben die aktuellen Demonstrationen gegen rechts?

2 Antworten

Kein AfD-Wähler wird von diesen Demos beeindruckt sein

Na, so mancher der meint die AfD sei eine normale Partei die man mal einfach so wählen kann, weil man mit normalen Parteien grade unzufrieden ist, wird sich davon durchaus beeindrucken lassen.

Außerdem richten sich die Demos an die gesamte Gesellschaft, die Politik und natürlich die AfD selbst. Forderungen nach einem AfD-Verbot sind auf den Demos auch nicht selten.

Wozu also diese Demonstrationen? Was nützen sie?

Sie setzen ein ganz klares Zeichen. Sie zeigen, dass die deutsche Bevölkerung kein zweites 1933 akzeptieren wird und zu handeln bereit ist.

PIutonium
Fragesteller

"Sie zeigen, dass die deutsche Bevölkerung kein zweites 1933 akzeptieren wird"

Ich kann die Zahl 1933 echt nicht mehr lesen. Was würde Deiner Meinung nach denn passieren, wenn die AfD in Regierungsverantwortung käme? Würde sie die Bundeswehr nach Polen einmarschieren lassen und alle Juden vergasen oder wie stellst Du Dir das vor?

LottoOtto99  21.01.2024, 12:41
@PIutonium

Deutschland würde erstmal ziemlich hart pleite gehen. Und dann werden Schuldige gesucht und es geht wieder los...

Und dass AfD-Mitglieder an einem Treffen teilgenommen haben, wo die Deportation von Millionen inklusive deutscher Staatsbürger auf ein afrikanisches Territorium geplant wurde, hast du wohl verpasst?

PIutonium
Fragesteller
@LottoOtto99

"Deutschland würde erstmal ziemlich hart pleite gehen"

Inwiefern denn, und wo ist da eine Parallele zu 1933?

"dass AfD-Mitglieder an einem Treffen teilgenommen haben, wo die Deportation von Millionen inklusive deutscher Staatsbürger auf ein afrikanisches Territorium geplant wurde, hast du wohl verpasst?"

Da haben auch Mitglieder der CDU sowie Personen ohne Parteibuch teilgenommen. Ausserdem: Großbritannien will illegale Einwanderer nach Ruanda abschieben, da regt sich keiner drüber auf.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-zuwanderungsrecht-ruanda-100.html

PIutonium
Fragesteller
@LottoOtto99

Anders ausgedrückt: Du hast keinen sinnvollen Beitrag drauf.

PIutonium
Fragesteller
@LottoOtto99

Du bist der gefühlt ungefähr hundertste User hier bei gf, der auf meine Gegenfragen mit der Begründung nicht eingeht, "ich diskutiere (mit rechten) nicht". Dass das nicht sehr überzeugend ist, kannst Du Dir denken.

Daleimoc  21.01.2024, 22:02

Na noch ein paar Is Attentate Vergewaltigungen die auch in den Medien zur Kenntnisnahme gebracht werden dann wird sich der Wind wieder ganz schnell drehen.

Viele AfD-Wähler sind keine Stammwähler und eher Wechselwähler. Solche Menschen kann man durch vernünftige Argumente und Vorschläge schon überzeugen. Von daher bezweifle ich sehr stark den Glauben, dass "Kein AfD-Wähler wird von diesen Demos beeindruckt sein und wegen diesen Demos seine politischen Ansichten ändern und SPD oder Grüne wählen." Und die echten Rechtsextremisten und Neonazis sind sowieso eine kleine Minderheit.

Außerdem spielen nicht nur die AfD-Wähler eine Rolle, sondern auch die anderen Wähler der anderen Parteien sowie Nichtwähler zu mobilisieren und sich auch ihre Interessen einzusetzen. Von daher können sie sehr viel nützen bzw. haben einen Nutzen,

Woher ich das weiß:Hobby