Was denkt ihr wass passieren würde wenn 2 EU Länder miteinander Krieg führen würden?

Velbert2  22.05.2023, 16:06

Welchen Krieg gab es denn bereits?

Reinkanation
Fragesteller

Der Zypernkonflikt

Wobei das eher ein Stelvertreterkrieg war

Velbert2  22.05.2023, 16:14

Griechenland war von 1974 bis 1980 nicht Mitglied der NATO.

Reinkanation
Fragesteller

Sorry mein Fehler

4 Antworten

Das schöne an der EU und ihren Institutionen und auch ihren Bürgern ist, dass so ein Krieg nicht nur unwahrscheinlich sondern unmöglich geworden ist.

Man muss sich nur vorstellen was alles "funktionieren" müsste damit ein EU-Land dem anderen in der EU den Krieg erklärt.

Nehmen wir mal an Deutschland wollte Frankreich den Krieg erklären.

Wer entscheidet dies? Dies ist laut Deutschem Recht verboten.

Olaf Scholz kann nicht einfach Frankreich den Krieg erklären. Wenn er einen Brief mit einer Kriegserklärung an Frankreich schreibt passiert gar nichts, außer dass er in die Klapsmühle kommt.

Es gibt auch keine Mehrheiten im Bundestag die sowas entscheiden könnten.

Das heißt es müsste erst eine Diktatur aufgebaut werden. Schon das dauert lange Zeit und ist ein eigenes Szenario über das man ganze Bücher schreiben könnte. Und warum bleibt diese Diktatur in der EU? Also warum ist sie weiterhin EU-Land und erklärt dann Frankreich den Krieg? Warum sollten sie Frankreich den Krieg erklären? Was wären die Kriegsziele?

Und nehmen wir also an, die hypothetische diktatorische Führung Deutschlands macht dies aus irgendwelchen Gründen. Macht die Bundeswehr da mit? Befehlen wirklich Bundeswehr-Generäle ihren Einheiten nach Frankreich vorzustoßen (statt zum Beispiel die diktatorische Führung abzusetzen)? Und fangen deutsche Bundeswehrsoldaten- Bürger in Uniform- dann echt an französische Soldaten abzuknallen?

Und was ist mit der Bevölkerung? Unterstützt die diesen Krieg oder sehen wir Massenproteste? Aufstände? Sehen wir wie demokratische Kräfte den Reichstag stürmen um die Regierung abzusetzen?

Ein Deutschland das sowas zuließe ist so weit weg von dem tatsächlichen heutigen Deutschland, dass die ganze Vorgeschichte dieses hypothetischen Krieges sehr viel komplexer wäre als die Kriegserklärung selbst.

Das ganze Szenario ist total unrealistisch. Es ist nicht wie in einem Computerspiel in dem man eine Einheit in fremdes Territorium zieht und die Engine fragt: "Wollen sie Frankreich wirklich den Krieg erklären?". Dies ist ein extrem komplexer Vorgang bei dem Millionen von Menschen aktiv mitwirken müssen und weitere Millionen nicht dagegen kämpfen dürfen.

Und dabei muss man nicht Mal über die EU sprechen.

Noch nie haben zwei moderne Demokratien gegeneinander Krieg geführt.

Unter NATO Mitgliedern gab es ja bereits einen Krieg

Fürs Protokoll: nein den gab es nicht

Zur Kriegs Rhetorik zwischen den NATO-Mitgliedern Türkei und Griechenland hat die NATO eindeutig Stellung bezogen, das man einen Angriff auf ein NATO Land nach

Artikel 5: Nato-Bündnisfall

abarbeitet.

Der Artikel 5 des Nordatlantikvertrags, stellt eine kollektive Verteidigungsklausel dar. Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf ein Mitgliedsland der NATO verpflichten sich die anderen Mitgliedsstaaten, diesem Land beizustehen und gemeinsam gegen den Angreifer vorzugehen.

Ohne jetzt ins NATO-Recht tief einzusteigen, wird man wohl den Angreifer/Türkei aus der Mitgliedschaft der NATO "entlassen" und dem angegriffenem Griechenland gem. Art. 5 Hilfe gewähren.

Hm

Also sagen wir Frankreich/Deutschland?

Eigentlich wäre es nur ein Krieg

ABER: alle andern blutleckenden Nationen würden versuchen der Nation zu helfen, bei der sie sich was abgewinnen können.

Dementsprechend könnte das auch zu was Grösserem ausarten

Aber ich denke, wenn zwei EU Länder Krieg wollen, dann machen sie das. Und dann muss da kein Bündnis helfen. Denn beide sind Teil davon.

LG