3 Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein eher nicht 68%
Ja wird es höchstwahrscheinlich 32%

13 Antworten

Nein eher nicht

Mal anders:

Vor einigen Wochen kam es auf Bornholm mutmaßlich zu einem Erdbeben. Liegt von hier quasi nur einen Steinwurf entfernt.

Derzeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in unseren Gefilden zu einem Erdbeben kommt, um ein Vielfaches größer, als die Gefahr eines Weltkrieges.

Was in einhundert oder zweihundert Jahren sein wird, lässt sich nicht vorhersagen.

Nein eher nicht

Wie sollten die Umstände denn genau so sein wie früher? Wir haben heute eine komplett andere Situation. Europa steht Seite an Seite. Zur Zeit des 1. und 2. Weltkrieges war das undenkbar. Die denkbarste globale Auseinandersetzung wäre doch aktuell die des Westens mit Russland. Dabei sind Atomwaffen im Spiel, was die ganze Sache unheimlich brisant macht.
Im Fall einer atomares Auseinandersetzung im großen Stil wäre die vernichtung aller Industrienationen sicherlich vorprogrammiert.
Sollte die Abschreckungswirkung aufrecht erhalten bleiben und ein rein konventioneller Krieg stattfinden stünde Russland wahrscheinlich auf verlorenem Posten. Ich denke nicht, dass Länder wie China ein interesse hätten sich in einen Konflikt zwischen Nato und Russland einzumischen. China steht zwar Russland näher als dem Westen jedoch empfinde ich das als rein politisches taktieren.

Genau die Umstände wie früher: nein.

Ein dritter Weltkrieg: vielleicht irgendwann mal...

Nein eher nicht

Der Kalte Krieg war bereits der Dritte Weltkrieg. Und da dieser vorbei ist, kann er nicht wieder stattfinden.

Nein eher nicht

Im Moment ist ein Weltkrieg ausgeschlossen. Wer sollten denn die Parteien in einem Krieg sein?

Ein Krieg russland gegen die Nato? russland liegt militärisch bereits am Boden. Die NATO hat eine 20 Mal so starke Wirtschaft und 7 bis 8 Mal so viele Einwohner. russland verteidigt seine Grenzen gar nicht mehr. Die NATO würde in wenigen Wochen bis nach Moskau durchmarschieren. Das wäre wohl kaum ein Weltkrieg.

Und ein Krieg um Taiwan? Der würde vor allem auf dem Pazifik ausgetragen. Wir würden vor allem von Flottenschlachten sprechen und Landungsoperationen auf Taiwan. Auch das wäre kein Weltkrieg.

Und im Iran? Der Iran hat die Bevölkerung von Deutschland und die Wirtschaftsleistung von... oh von russland! Da bin ich jetzt überrascht. Egal trotzdem wäre auch das kein Weltkrieg.

Zu einem Weltkrieg gehören Parteien die Interesse haben einen Weltkrieg zu führen. Die gibt es einfach nicht. Das ist nicht wie in einem Computerspiel wo jemand auf "Krieg erklären" drückt. Das ist ein komplexer Vorgang an dem zehntausende, wenn nicht Millionen Menschen beteiligt sind von denen eine große Mehrheit den Krieg wollen oder zumindest in Kauf nehmen.

Was einem Weltkrieg noch am ehesten Nahe kommen könnte wäre, wenn China sich seine Provinzen im russischen fernen Osten zurück holt. Darauf schielen chinesische Nationalisten schon seit Jahrzehnten.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Deutschland, Angst)
EinAlexander  05.06.2023, 18:34

+1

Kluge Analyse. Danke.

Xapoklakk  01.11.2023, 23:57

Wenn sich China seine früheren Provinzen von Russland zurückholt, wäre das auch kein Weltkrieg und dauerte nur 14 Tage, weil Russland die Reste seines Militärs in der Ukraine verheizt.

toterbiber  23.12.2023, 21:45

Ich stimme allem so weit zu was du schreibst. Eines jedoch halte ich für fragwürdig. "Die NATO würde in wenigen Wochen bis nach Moskau durchmarschieren."

Wir wissen, dass Russland gerne leere Drohungen bezüglich Atomwaffen ausspricht aber ich bin überzeugt davon, dass ein Putin eine Besatzung Russlands durch den Westen um jeden Preis verhindern wollen würde. Daher bin ich davon überzeugt, dass spätestens wenn die Panzer durch Moskau rollen die Raketen in unsere Hauptstädte fliegen werden. Zumindest wenn Putin in der Lage ist seine Macht bis zum Ende durchzusetzen.
Ich denke dann würden sogar Länder wie China in Russland einmarschieren. Aber dann wird es eben zu spät sein.