Zockt mainova ab?

2 Antworten

Hallo,

dass ein Stromversorger falsch abrechnet, kommt eigentlich nur sehr selten vor. Auch Stromzähler sind technisch sehr verlässlich, und wenn sie mal defekt sind oder falsch verdrahtet, dann zählen sie zu wenig oder gar nicht, aber nie zu viel.

Wenn eure Kosten so hoch sind, dann kann es zum einen daran liegen, dass euer Anbieter einen ordentlich hohen Strompreis verlangt (schaue mal auf der Rechnung, wieviel Cent pro kWh ihr zahlt). In diesem Fall würde ich raten, auf Vergleichsportalen zu schauen, wer denn günstigere Tarife anbietet und dann wechseln.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ihr tatsächlich viel Strom verbraucht habt; leider sind die kWh/Jahr nicht angegeben, so dass dieser Punkt nicht beantwortet werden kann.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass eine (unbewusste oder gewollte) Fehlverdrahtung vorliegt, in welcher Leitungen Verbraucher außerhalb eurer Wohnung mitversorgen. Tipp: Alle Stromverbraucher in eurer Wohnung mal ausschalten und dann schauen, ob der Stromzähler immer noch läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ploedder  23.02.2024, 18:55

Alles richtig, aber falsche Abrechnungen insbesondere mit Strompreis"bremse" sehe ich sehr oft.

Hallo 17dreamy17,

Das solltest ihr euch doch selbst ausrechnen können anhand euerem Verbrauch ob der Betrag stimmig ist.
Entweder zahlt ihr sehr viel pro KWh oder ihr habt einen ungewöhnlich hohen Verbrauch.
Irgendetwas ist hier nicht stimmig.
Letztendlich kann auch nicht ausgeschlossen werden dass hier jemand anders über eueren Zähler Strom zapft weil er manipuliert hat.
Macht einfach mal an euerem Unterverteiler alle Sicherungen raus und schaut ob sich euer Stromzähler noch dreht.
Wenn ja, hat jemand manipuliert und zieht über eueren Zähler Strom.

Gruß Markus