Nebenkosten?

12 Antworten

Haushaltsstrom und Haushaltsgas bzw. Etagenheizung sind in der Regel durch Direktvertrag des Mieters mit den entspr. Versorgern geregelt.

Nein, nicht unbedingt. Oftmals ist es so, dass man diese Kosten als Mieter direkt an den Versorger zahlt.

Der Vermieter gibt immer nur das Geld an, was ER bekommt.

Nebenkosten werden immer auf den Cent genau abgerechnet. Ihr zahlt, was ihr auch konsumiert.

Es ist normal, dass der Vermieter Wasser/Abwasser, Müll und Straßenreinigung zahlt/vorschießt, während der Mieter Strom und Gas löhnt. Sowas weiß man aber eigentlich im Vorfeld aus dem Elternhaus oder dem Schulunterricht.

ErsterSchnee  27.06.2021, 17:16

Wenn Eltern im Eigentum wohnen, wissen sie das vielleicht auch nicht. Und die Schule lehrt sowas nicht.

Weiß man aber eigentlich auch...

Still  27.06.2021, 17:18
@ErsterSchnee

Dann haben die Eltern ebenfalls (Neben) Kosten und aufmerksame Kinder würden hören, wie die Eltern darüber klagen, dass Müllgebühren und Straßenreinigung ständig steigen ; - )

ErsterSchnee  27.06.2021, 17:21
@Still

Und dann wissen die Kinder, dass diese Kosten anfallen - und gehen (wie in der Fragestellung) davon aus, dass die mit der Zahlung der Nebenkosten an den Vermieter abgegolten sind.

Inwieweit hat deine Antwort dann geholfen?

Still  27.06.2021, 17:23
@ErsterSchnee

Ich habe darauf verwiesen, dass der Mieter alles bezahlen muß, was er auch verbraucht und das der Vermieter seine Kosten exakt gegenüber dem Mieter abrechnet.

ErsterSchnee  27.06.2021, 17:26
@Still

Es ging in der Frage aber darum, ob Gas und Strom an den Versorger oder den Vermieter zu zahlen sind.

Inwieweit hat deine Antwort da geholfen?

ErsterSchnee  27.06.2021, 18:00
@Still
Dann haben die Eltern ebenfalls (Neben) Kosten und aufmerksame Kinder würden hören, wie die Eltern darüber klagen, dass Müllgebühren und Straßenreinigung ständig steigen ; - )

Wo steht da jetzt was von Strom und Gas?

Sieh es ein - deine Antwort ist völlig an der Frage vorbei - und ziemlich überheblich... 🤷

Still  27.06.2021, 18:02
@ErsterSchnee

Du zitierst aus meinem Kommentar, nicht aus meiner Antwort. Ferner ist es doch wohl mehr als logisch, dass die Eltern für Energieversorgung und Leistungen zahlen, egal ob sie Eigentümer oder Mieter sind.

ErsterSchnee  27.06.2021, 18:33
@Still
Du zitierst aus meinem Kommentar, nicht aus meiner Antwort.

Weil deine Antwort gar nicht auf die eigentliche Frage eingeht...

Still  28.06.2021, 06:38
@ErsterSchnee

Zitat letzte Zeile (Kernfrage!)

Ist Gas und Strom nicht in Nebenkosten erhalten?

Meine Antwort:

während der  Mieter  Strom und Gas löhnt

Wie kannst du da sagen, dass ich in meiner Antwort die Frage nicht beantworte??

ErsterSchnee  28.06.2021, 07:01
@Still

Der Mieter zahlt immer - ob nun direkt oder durch die Nebenkosten...

Nein, ihr werdet nicht verar.....:

490€ + 150€ +180€ = 820€

Also wenn die Wohnung 60 bis 70 Quadratmeter oder Größer hat, sind 180 € für Energie ganz normal im Monat. Vielleicht haben auch die ehemaligen Bewohner viel verbraucht und daher der hohe Abschlag.

Wenn ihr Spart bekommt ihr Geld zurück.