Stadtwerke liest zähler ab, obwohl wir bei einem anderem Anbieter sind?

8 Antworten

die Stadtwerke sind der lokale Energieversorger und damit auch der Grundversorger, egal wer dein Anbieter ist. Dem lokalen Energieversorger gehört auch der Stromzähler und die Leitung bis zur Übergabestelle in eurem Haus.

Natürlich musst du die bis zu den Zählern lassen, ich nehme an - du hast die Zähler aber nicht in der Wohnung.

in der regel ist es so, dass die fremdanbieter eigendlich das recht hätten, ihre eigenen leute raus zu schicken um die zählerstände zu erfassen. allerdings machen die meisten das, zumindest in denen gebieten, in denen sie eine geringere kundendichte haben in kooperaton mit dem lokalen grundversorger. viele alternativanbieter verzichten auch aus kostengründen auf eine regemlässige ablese und "vertrauen" ihren kunden. allerdings wird auch hier, zumindest bei der abmeldung einmal kontrolliert, ob die übermittelten zählerstände mit dem tatsählichen auch übereinstimmen...

lg, anna

Ja, das musst Du auf jeden Fall. Auch wenn Du bei einem anderen Anbieter bist. Die Leitungen selbst und auch der Stromzähler gehören nicht dem anderen Anbieter, sondern dem Regionalversorger und die haben das Recht jederzeit ihre nötigen Arbeiten an den Zählern und Leitungen auszuführen. Dazu gehört auch das Ablesen des Zählers.

immer dem netzbetreiber gehören auch die zähler,und das sind in deinem fall die stadtwerke.anbieter schicken nur die rechnung,haben mit netz nichts zu tun,der strom kommt ja auch aus deren netz,folgedessen sind sie zuständig

Der andere Anbieter liefert über die Technik der Stadtwerke und die bekommen dafür Provision. Klar ist doch das die wissen wollen was Sache ist. Ja die musst Du einlassen.