Strom, Gas & Wasser anmelden...?

7 Antworten

Strom und Gas sind dein Problem - das Wasser geht dich aber i.d.R. überhaupt nichts an, es sei denn, es wäre ein Einfamilienhaus... Wenden dich an den Anbieter deines geringsten Misstrauens und melde dich an und gib die Zählerstände durch und gut is - wichtig ist - Vertragsbeginn ist das Datum des Einzugs!!

Gas läuft über die Nebenkosten

was ich für ein Gerücht halte - bei uns im Haus zahlen alle ihr Gas selbst wegen der Gasetagenheizung...

Ja, unbedingt die Zählerstände notieren, die benötigst du bei der Anmeldung, Strom und Gas kannst du ja bei einem Anbieter anmelden ( z.B. örtlicher Netzbetreiber ) Wasser mußt du bei dem örtlichen Wasseversorger anmelden, dürfte nicht schwer sein den ausfindig zu machen!!!

Kaltwasser wird üblicherwesie vom VM bezahlt und nach Wohnungen oder Personen bzw. nach Verbrauch abgerechnet. Das steht in deinem Mietvertrag. Dafür gäbe es im Keller an deinem Wasserstrang oder im Bad einen "blauen" Zähler.

Warmwasser und Heizung läuft über deine Einzel-Gastherme (Bad) und nur über deinem Gasverbrauch. Der autobatteriegroße Zähler mit armdickem Gasrohr im Keller wäre nicht zu übersehen.

Gas und Strom läuft mit dem Zählerstand bei Einzug nun auf dich.

Entweder fragst du den VM noch einmal nach dem bisherigen Versorger (Stadtwerke?), checkst seine Preise und meldest den Anschluss (Zählernummer) online einfach auf dich um, oder suchst dir einen anderen Anbieter.

Dabei genau Bedingungen lesen oder Bewertungen in Vergleichsportale checken: Oft sind vermeindlich günstige Einstiegspreise Lockangebote oder gar Abzocke (Vorauszahlung - niemals machen!) :-)

G imager761

Danke für deinen Beitrag!

Eine kleine Frage habe ich noch: Momentan läuft ja bereits Strom und Gas - nur wer bietet das aktuell? Mit wem haben die einen Vertrag? Und muss dieser nicht in irgendeiner Form gekündigt werden?

Oder darf ich einfach einen neuen Anbieter wählen und der aktuelle ist automatisch "draussen"? Sorry..ich habe wirklich keine Ahnung :-)

Kann ich mir jetzt direkt einen eigenen Anbieter aussuchen und mich dort anmelden?

Bei Strom und Gas ja. Bei Wasser nicht. Hier gibt es nur einen Versorger.

Bist Du sicher das Du auch Wasser selbst anmelden mußt? Das ist bei Wohnungen eher ungewöhnlich.

Was mach ich aber nun?

Zählernummer und Zählerstand des entsprechenden Zählers aufschreiben und damit zum Versorger Deiner Wahl gehen, anrufen oder per Internet einen Vertrag abschließen. So einfach ist das.

Normalerweise geht Gas und Wasser über die Nebenkosten, das macht der Vermieter. Nur um den Strom mußt du dich selber kümmern.