Erste Wohnung - Nebenkosten realistisch?

4 Antworten

Die kalkulierte Vorauszahlung/Monat ist realistisch. Bei eine WF von 85 m² wären sogar 255 EUR (3 EUR/m²/Monat) incl. Heizkosten als objektiv anzusehen. Nach der ersten Abrechnung reguliet sich das ein.

Was ist da alles enthalten? Auch sowas wie Strom, Wasser und Heizkosten? Kann durchaus realistisch sein und wird dann ja noch abgerechnet, sodass du ggf was zurückbekommst.

Gernd123
Fragesteller

Was darin enthalten ist, steht leider nicht drin.

ichMMVV  30.10.2021, 21:41
@Gernd123

Wäre aber wichtig zu wissen, sonst kannst du das ja nicht abschätzen. Strom ist bei mir zB nicht mit drin, ich musste selber einen Anbieter suchen.

albatros  31.10.2021, 11:11
@Gernd123

Muss auch nicht, es reicht "der Mieter zahlt die Betriebskosten" (BGH).

Informiere dich durch Einblick in die Betriebskostenverordnung, da stehen die möglichen BK aufgelistet.

85 qm für eine Person ist sehr viel Wohnraum. Da liegen die Nebenkosten eher im unteren Bereich. Eine Wohnung dieser Größe will beheizt werden.

Giwalato

Für diese Größe normale Nebenkosten. Wirst allerdings im nächsten Jahr einiges zurückbekommen..