Haus kaufen. Energetische kosten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da müsste schon einiges gemacht werden.

  • Dach dämmen
  • Außenfassade dämmen
  • Fernster und türen austauschen
  • Heizungsnieschen zumauern

das wären jetzt erst mal die ersten Maßnahmen was die Gebäudehülle betrifft.

Dann kommt es ein Wenig drauf an, wie in zukunft beheizt werden soll.

Es gibt da unzählige Möglichkeiten. Ich denke unter den gegebenen Umständen wäre es eine Überlegung wert, ein Splitklimasystem mit Zentralinverter nebst Warmwasswerberietung mittels zapfstellennahe montierter, elektronisch geregelter Duchlauferhitzer zu installieren. Unterstützt werden könnte dies durch eine PV Anlage.

Alternativ wäre eine Luft- oder Erdwärmepumpe in Verbindung mit Flächenheizungen (Fussbodenheizung) oder Hochleistungsradiatoren eine Überlegung wert. Letztere können auf Grund der hohen Wärmeleistung bedingt durch hochwärmeleitfähiges Aluminium als Werkstoff oder den Einsatz elektrischer Walzenlüfter mit einer wesentlich geringeren Vorlauftemperatur zurecht kommen.

Bliebe noch die Frage nach der Warmwassebereitung. ich würde hier entweder auf eine rein elektrische WW Bereitung siehe weiter oben zurückgreifen, oder darüber nachdenken, den zentralen Wärmespeicher der Wärmepumpe anzuzapfen und mittelss nachgelagerter elektronisch geregelter duchlauferhitzer das fehlende Stück zu überbrüken.

In dem Falle würde ich dann die Wärmepumpe durch eine solarthermische Anlage unterstützen. Ist diese ausreichend ausgelgegt, könnte sogar im Sommer komplett auf den Betrieb der Wärmepumpe verzichtet werden.

Es ist definitiv ratsam, einen Energieberater vor Ort hinzuzuziehen, um eine genaue Analyse der Situation durchzuführen

1973 hat das Heizöl pro Liter nur Centbeträge gekostet, da war egal, ob man für draussen mitgeheizt hat.

(Beispiel: Heizkörper in Nischen unter den Fenstern, dünne Wände an diesen Stellen leiten viel Wärme nach aussen)

Die Heizung ist von 1996, müsste also nach 30 Jahren in Kürze ausgetauscht werden.

Wie du schon schreibst, wäre es gut einen Fachmann zwecks Überprüfung zu beauftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung